Fox News is king Screenshot
30 Apr
geschrieben von 

Fox News is king

Während hierzulande spekuliert wird, ob Donald Trump an Zuspruch verliert, sehen die tatsächlichen Gegebenheiten ganz anders aus.

Die Spekulation, dass Trump durch die Coronakrise seine zweite Amtsperiode verlieren könnte, ist eine zutiefst europäische Sichtweise. Schließlich verkörpert Joe Biden für die Amerikaner das Gleiche, nur etwas höflicher. Was viele Demokraten davon abhalten wird, überhaupt zur Wahl zu gehen. Daher stehen die Chancen für Donald Trump sehr gut. Dass er seine Meinung lieber diktiert als diskutiert, auch wenn sie noch so jenseitig ist, scheint bei den Zielgruppen gut anzukommen. Und vereint ihn mit einer Vielzahl auch demokratischer Staatschefs. Nicht zuletzt tut sich auch die österreichische Regierung mit Transparenz und Wiederspruch schwer.
Die Beliebtheit des Präsidenten kann man aber auch an den TV-Zahlen ablesen. CNN konnte seine Zahlen im April gegenüber jenen des April 2019 verdoppeln. NBC zeigte mit einem Zuschauerrekord auf: Durchschnittlich 1,3 Millionen. Pro Tag.
Der Sieg geht allerdings ganz klar an – Fox News. Die täglichen Live-Einstiege im Weißen Haus erweisen sich als äußerst beliebt. Moderator Bret Baier, der diese oft einleitete, war der ungeschlagene König im Kabelfernsehen. Im Durchschnitt 5,3 Millionen verfolgten seine News Show. Er lag damit klar vor NBCs Today Show oder ABCs Good Morning America.