Gerhard Zeiler macht Karriere Gerhard Zeiler macht Karriere CC BY-SA 3.0 de
05 Mär
geschrieben von 

WarnerMedia: Gerhard Zeiler verantwortet Sales

Nach verschiedenen Abgängen wird der Konzern auf neue Beine gestellt. Davon profitiert nun auch der Ex-ORF-General und Ex-RTL-Boss.

Bislang für das internationale Geschäft von Turner verantwortlich, wird er nun zum Chief Revenue Officer von WarnerMedia befördert.

Die Ursache für den Aufstieg liegt in den Abgängen von HBO-Chef Richard Plepler und Turner-Boss David Levy.

Während beim Abo-Sender HBO mehr oder weniger alles beim Alten bleibt und nun Ex-NBC Entertainment-Chef Bob Greenblatt dort das Ruder als Chairman of WarnerMedia Entertainment and direct-to-consumer übernimmt, wurde bei Turner ein bisschen umgebaut. So sind nun etwa die Marken TNT, TBS und trueTV ebenfalls Greenblatt unterstellt. CNN dagegen wird nun von Jeff Zucker geleitet, der auch den Sport übernimmt und damit zum Chairman of News and Sports wird.

Für die Öffentlichkeit sichtbar wird der Umbau dadurch, dass die Marke Turner langsam verschwindet. Nur Turner Sports bleibt vorerst aufrechterhalten. Die Sendermarken werden in das Warner-Imperium integriert.