RTL Group kübelt Jahres-Prognose RTL Group
03 Apr
geschrieben von 

RTL Group kübelt Jahres-Prognose

Freier Fall der Aktien. Dividende gestrichen. Der Konzern ist derzeit nicht in der Lage, eine neue Prognose zu geben.

 

Eine Überraschung ist´s ja nicht wirklich. Die RTL Group, eine 75prozentige Tochter von Bertelsmann, erklärt die erst am 13. März erstellte, eh schon nicht rasend optimistische Jahresprognose für obsolet. Kurz vor Handelsschluss an der Frankfurter Börse teilte der Konzern gestern abend in einer Pflichtmeldung mit: “Angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit hat sich der Aufsichtsrat heute entschlossen, den bisherigen Ausblick (mit Datum 13. März), der bisher nicht den Ausbruch des Coronavirus reflektiert hat, zurückzuziehen.” Die Gruppe sei, heißt es in der Erklärung weiter, derzeit nicht in der Lage, eine neue Prognose für 2020 zu geben. Während das erste Quartal noch weitgehend den Erwartungen entspreche, seien die weiteren Folgen durch die Stornierung von Werbeaufträgen und Produktionsausfälle unabsehbar.

Angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage des in Luxemburg ansässigen Unternehmens hat sich der Aufsichtsrat entschlossen, die Dividende für das Geschäftsjahr 2019 ersatzlos zu streichen. Auf der Börse verliert die RTL Group seit Jahresbeginn mit -34 Prozent stärker als dies der Nebenwertindex MDAX, in dem sie gelistet ist, tut (-28 Prozent). Aktuell hält die Aktie, die zu besten Zeiten (Anfang 2014) einmal bei 100 Euro stand, bei 29 Euro.