Screenforce verglich den Nutzungszeitraum 10. März bis 30. März 2019 mit jenem von 2020 und kommt zu folgendem Ergebnis: Die durchschnittliche TV-Nutzung erhöhte sich von 199 Minuten auf 269 Minuten. Pro Tag. Das ist ein Zuwachs von 35 Prozent. Über diesem Schnitt liegt die Steigerung bei den 12- bis 49jährigen mit 40 Prozent.
Die ganz Jungen von 12 bis 29 Jahre nutzen TV nun durchschnittlich 113 Minuten pro Tag. Ebenfalls ein Zuwachs von 35 Prozent.
Davon konnten alle Sendergruppen mit österreichischen Vermarktern profitieren. In der Gruppe der 12- bis 49-Jährigen beträgt das Plus für den ORF 79 Prozent, für Servus TV 42 Prozent, für IP Österreich 36 Prozent, jenes von ProSiebenSat.1 Puls 4 33 Prozent und die Sender von Goldbach Austria legten um 29 Prozent zu. Rückläufige Zahlen weisen im Jahresvergleich ausschließlich private Sportsender auf.
Diesen Umstand wollen die TV-Vermarkter nun nützen, um Werbetreibende gerade in Zeiten wie diesen von ihrem Kanal zu überzeugen. Selten trifft man schließlich auf dermaßen viele potenzielle Rezipienten. Daher müsse man jetzt an die Zeit nach der Coronakrise denken. In einem eigenen Video präsentieren die Chefs der im Verein Screenforce zusammengefassten Vermarkter ihre Argumente. Dahinter steht wohl auch, dass TV, ebenso wie Print, zwar mehr Konsumenten als zuvor erreicht, jedoch unter den radikalen Werbekürzungen zu leiden hat.
02 Apr
geschrieben von Ulrich Bentz
TV-Nutzung legt deutlich zu
Die Rückmeldungen der Sender legten es bereits nahe, nun ist es auch in Zahlen gegossen.