ESC nun doch in abgewandelter Form EBU
02 Apr
geschrieben von 

ESC nun doch in abgewandelter Form

Nachdem sich der eine oder andere TV-Sender schon eine Alternative einfallen ließ, verkündet nun auch die EBU eine Ersatzshow.

Der European Song Contest soll in eine Show abgewandelt werden, die ein bisschen in die Vergangenheit blickt und außerdem alle Lieder und Proponenten für den eigentlichen Sängerwettstreit präsentiert. Die Kandidaten sollen auch über Video miteinander verbunden werden und ein gemeinsames Ständchen geben. Das Ganze wird unter dem Titel Europe Shine a Light (Stones lassen grüßen) ausgestrahlt werden.
Produziert werden soll die Show in den Niederlanden von dem auch für den ESC vorgesehene Produzententeam. Auch die Moderatoren sind die Gleichen. Dazu wurden die Fernsehstationen in ganz Europa aufgerufen, die Show, die natürlich ohne Publikum über die Bühne geht, auszustrahlen. Dann wird sie in den ESC-Ländern am 16. Mai ab 21:00 Uhr zu sehen sein.
Allerdings: Voting gibt es keines. Der Grund ist dafür eher banal: Wenn es dem ursprünglichen Song Contest zu ähnlich wird, zahlt die Versicherung keine Ausfallshaftung.