TV Nachrichten gefragt wie nie ORF/Thomas Ramstorfer
01 Apr
geschrieben von 

TV Nachrichten gefragt wie nie

Die TV-Nutzung, das zeigt sich bereits in einigen Studien, hat seit Ausbruch des Coronavirus deutlich zugenommen.

Vor allem mit ihren Nachrichten holen sich die Stationen nicht nur mehr Zuseher, sondern auch eine höhere Reichweite. Zulasten jener, die nur Filme oder eben ausländische Nachrichten auf ihrem Schirm haben.
Puls 4 etwa verzeichnet so einen Marktanteil von 3,5 Prozent im März. In der Zielgruppe 12-49 kommt man laut eigenen Angaben auf 5,1 Prozent. Für den Nachrichtensender Puls24 wird ein Marktanteil von 0,7 Prozent berichtet, in der Zielgruppe 14-49 seien es 1,0 Prozent.
Erste Zahlen gibt es damit auch für The Masked Singer: 17,6 Prozent holte die Auftakt-Veranstaltung in der Werbezielgruppe. Mit dem letzten Europa League Spiel fuhr man 14,4 Prozent ein. Und das Interview mit Bundeskanzler Sebastian Kurz bescherte 13,3 Prozent Marktanteil unter den Österreichern 12+.
ATV kommt im März auf 2,9 Prozent, in der Werbezielgruppe auf 3,8 Prozent. ATV 2 steht in der Werbezielgruppe bei 1,5 Prozent.
Deutlich stärkeres Interesse an seinen Nachrichten registrierte ServusTV. Laut Sender verzeichneten die Servus Nachrichten 6,2 Prozent Marktanteil. Erhöhtes Interesse verspüre man aber auch an Kabarett und Heimatdokumentationen. So erzielten etwa Monika Gruber und Viktor Gernot mit ihrem Programm Küss die Hand einen Marktanteil von 10,4 Prozent. Und Heimatleuchten: Der glückliche See – Rund um den Traunsee kam auf 8,1 Prozent.

ORF 2: Deutliches Plus
Von 33,3 auf 36,2 erhöhte die ORF-Sendergruppe im Jahresvergleich ihren Marktanteil. Beim Blick auf die Zahlen wird deutlich: ORF 2 ist der Infosender. Da haben bis jetzt auch die durchgeschalteten Nachrichten nichts daran geändert. Konkret erhöhte sich der Marktanteil von ORF 2 im Jahresabstand von 19,8 auf 26,2 Prozent. Während ORF 1, wo im März 2019 auch noch Qualifikationsspiele zur nun verschobenen Fußball-EM mit österreichischer Beteiligung liefen, von 10,7 auf 7,1 Prozent nachgab. Diese Entwicklung schlägt sich auch in der Kernzone von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr nieder. Dort kamen die ORF Sender gemeinsam auf 42,1 Prozent. Im Vorjahr waren es 37,9 Prozent.
Die Entwicklung macht auch der Blick auf einzelne Sendungen deutlich. So kam die auf allen vier ORF-TV-Sendern durchgeschaltete Zeit im Bild am 15. März auf eine Reichweite von 2,860 Millionen und einen Marktanteil von 67 Prozent. Und übernimmt damit den Platz Eins unter den reichweitenstärksten Sendungen seit Einführung des Teletests im Jahr 1991. Die ZiB 13 am 30. März verzeichnete einen Marktanteil von 52 Prozent. Die ZiB 2 am selben Tag kam auf 38 Prozent.

Die reichweitenstärksten ORF-Sendungen im März:
1. Zeit im Bild vom 15. März mit 2,860 Millionen Zuschauern und 67 Prozent Marktanteil
2. Bundesland heute vom 16. März mit 2,325 Millionen Zuschauern und 64 Prozent Marktanteil
3. Bundesland heute spezial im Hauptabend am 15. März mit 1,804 Millionen Zuschauern und 40 Prozent Marktanteil
4. ZIB spezial mit PK vom 13. März mit 1,419 Millionen Zuschauern und 69 Prozent Marktanteil
5. ZIB spezial im Hauptabend vom 12. März mit 1,329 Millionen Zuschauern und 35 Prozent Marktanteil