Disney+ vor Start Screenshot
23 Mär
geschrieben von 

Disney+ vor Start

Es ist soweit: Heimlich, still und leise und mitten in der Coronavirus-Krise dreht der Studiogigant seinen Streamingdienst auf.

Gestartet wird in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Schweiz und Irland. Und das mit einem Content-Feuerwerk. Das machen weniger Neuproduktionen als ein riesiger Back-up Katalog aus. Zum Disney-Reich zählen immerhin Lucasfilm mit seinem Star Wars-Universum, die Marvel-Abenteuer, Pixar und natürlich Disney, das sich zuletzt Fox geangelt hat. Und damit auch etwa alle 30 Staffeln der Simpsons, die es ebenfalls auf Disney+ zu sehen geben soll.
Einige Neustarts gibt’s aber doch. Etwa die extra für Disney+ produzierte Serie The Mandalorian. Obwohl man auch hier einen anderen Zugang verfolgt. Im deutschsprachigen Raum feierte sie nämlich auf ProSieben ihre Premiere.
Ebenfalls exklusiv gibt’s auf der Plattform Die Eiskönigin 2. Da aufgrund des Coronavirus derzeit kein Kinobetrieb herrscht, hat man den Film schon früher als geplant in die Streaming-Bibliothek aufgenommen.
Einige Coronavirus-bedingten Zugeständnisse gibt es aber. So wird Disney ebenfalls seinen Datendurchfluss, wie Netflix und Youtube, drosseln. Ganz verschoben wird der Start in Frankreich, der ebenfalls am 24. März hätte erfolgen sollen. Grund ist der Wunsch der französischen Regierung, Netzkapazitäten freizuhalten.
Noch bis Mitternacht, so der Live-Ticker, kann man für 60 Euro pro Jahr vorbestellen. Regulär soll der Preis 70 Euro sein. Ein Monatsabo kommt auf sechs Euro und liegt damit preislich unter der Konkurrenz.
Apropos Live-Ticker: Laut dem wird die Streamingplattform in Österreich um zwei Uhr morgens aktiv. In Deutschland startet man laut derem Ticker um 0:00 Uhr.