Opernball - eine der zugkräftigeren Sendungen im Februar im ORF Opernball - eine der zugkräftigeren Sendungen im Februar im ORF ORF/Roman Zach-Kiesling
03 Mär
geschrieben von 

Game, Set, Match ServusTV

Der Salzburger Sender schaffte im Februar einen Marktanteil von 3,8 Prozent und geht damit als stärkster heimischer Privatsender aus dem Monat.

Der Zuwachs im Jahresvergleich macht immerhin 1,3 Prozentpunkte aus. Zurückgeführt wird dies in erster Linie auf die Performance des österreichischen Tennis-Stars Dominic Thiem. Das Finale der Australian Open mit dem Österreicher erreichte einen Marktanteil von 45 Prozent. 16,3 Prozent schaffte Monika Gruber mit ihrem TV-Kabarett auf ServusTV.
Puls 4 kommt im Februar auf einen Marktanteil von 3,4 Prozent. In der Zielgruppe bis 49 Jahre seien es 5 Prozent, verlautbarte der Sender. ATV schreibt 3,1 Prozent oder 4,6 Prozent in der Haupt-Werbezielgruppe an. ATV 2 schließlich erzielt 1,6 Prozent in der Werbe-Zielgruppe. Die drei Sender kommen gemeinsam mit Puls24 auf 12,2 Prozent in der Zielgruppe der 12 bis 49jährigen. Das seien 14 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, so ProSiebenSat.1 Puls 4.

ORF verliert 2,4 Punkte
Ohne Weltmeisterschaften und sonstige sportliche Highlights verzeichnet der ORF im Februar 2020 einen Marktanteil von 32,8 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 35,2 Prozent. ORF 1 fällt von 13,1 auf 9,3 Prozent. ORF 2 legt leicht von 19,5 Prozent auf 20,8 Prozent zu.
In der Kernzone von 17:00 bis 23:00 Uhr kommt der ORF mit seinen TV-Sendern auf einen Marktanteil von 36,7 Prozent. Auf den Vorjahreswert fehlen da 1,5 Prozent.

Die Top-Reichweiten-Sendungen des ORF im Feburar:
1. Bundesland heute vom 10. Februar mit 1,493 Millionen Zuschauer und 55 Prozent Marktanteil
2. Zeit im Bild vom 23. Februar mit 1,446 Millionen Zuschauer und 44 Prozent Marktanteil
3. Opernball 2020 – Die Eröffnung vom 20. Februar mit 1,415 Millionen Zuschauer und 48 Prozent Marktanteil
4. Die Rosenheim-Cops vom 13. Februar mit 1,183 Millionen Zuschauer und 37 Prozent Marktanteil
5. ZIB 2 vom 20. Februar mit 1,099 Millionen Zuschauer und 46 Prozent Marktanteil