FPÖ kündigt Klage gegen Fellner an Screenshot
26 Feb
geschrieben von 

FPÖ kündigt Klage gegen Fellner an

Grund: Der Oe24-Boss benannte die Jahn-Turnhalle in Ried als Schauplatz des blauen Aschermittwochs in „Adolf Hitler-Halle“ um.

Wie BranchenBlatt bereits gestern geschrieben hat, finden heute zum Aschermittwoch einige einschlägige politische Veranstaltungen statt. HC Strache tritt in der Prater-Alm auf. Dort, wo er die 14 Jahre zuvor agiert hat, begeht traditionellerweise die FPÖ ihren Aschermittwoch. Ort des Geschehens ist Ried im Innkreis, bloß … die genaue Location? Das wollte Wolfgang Fellner, Herr des Oe24-Netzwerks nicht einfallen, als er im hauseigenen Oe24TV auf die bevorstehenden Veranstaltungen verwies. Flankiert von seiner Innenpolitik-Redakteurin Isabelle Daniel und seinem Chefredakteur Richard Schmitt kündigte er also die Auftritte Hofers und Straches wie folgt an: „Um 19 Uhr werden die beiden in die Arena ziehen. Der Herr Hofer in Ried in die ... was i wos ... Adolf-Hitler-Halle, oder wie heißt das dort…“ - Daniel: „Jahn-Turnhalle. Fast so ähnlich…“ - „… na, da bin ich ja nicht so weit danebengelegen; Herr Strache in der Prateralm - auch nicht viel besser, da liegt Promillepegel sozusagen schon, bevor´s liegt (etwas unverständlich, Anm.) bei 2,0.“ 

Von Strache ist noch keine Reaktion bekannt. Die FPÖ aber sieht in der Äußerung laut einer Aussendung „eine Geschmacklosigkeit sowie eine Beleidigung der Stadt Ried und ihrer Bevölkerung“ und erhebt „Klage auf Unterlassung und Widerruf der Behauptung eingebracht, Norbert Hofer würde in einer Adolf-Hitler-Halle eine Rede halten.“
Trotz aller Aufregung wird Oe24TV laut Fellner sowohl bei Strache als auch Hofer „live dabei“ sein.