Joseph Hannesschläger prägte wie kaum ein anderer Gesicht und Image der „Rosenheim-Cops" Joseph Hannesschläger prägte wie kaum ein anderer Gesicht und Image der „Rosenheim-Cops" Screenshot ZDF
20 Feb
geschrieben von 

All-Time-Best für „Rosenheim-Cops“ im ZDF

Letzte Folge mit Joseph Hannesschläger am Mittwoch überschritt 6-Millionen-Marke. Serie war auch in Österreich Spitzenreiter unter den deutschen Programmen.

Alle eigenen Rekorde und Bestmarken überboten haben „Die Rosenheim-Cops“ gestern im ZDF. Der Prime-Time-Special der Krimiserie erreichte 6,14 Mio Seher mit einem für den kompetitiven deutschen Markt exorbitanten MA von über 20 Prozent und stellte alle Info-Sendungen in den Schatten, die üblicherweise auf Spitzenplätze abonniert sind, ob „Tagesschau“ auf ARD (Platz 2 mit 4,6 Mio Seher) oder „heute“ im ZDF (Platz 3 mit 4,215 Mio). Freilich liegt der Traumquote ein tragischer Aspekt zugrunde: Es war der letzte Auftritt des beliebten, kürzlich verstorbenen Schauspielers Joseph Hannesschläger als Kommissar Korbinian Hofer. 

Übriges waren die „Rosenheim-Cops“ im ZDF auch das mit Abstand beliebteste Programm eines deutschen Senders in Österreich. Und das gleich zweifach. Kurioserweise war es aber nicht die Hauptabend-Spezial-Folge mit 166.000 Sehern, die die Nase vorne hatte, sondern die Nachmittagsfolge, die sogar 170.000 Seher erreichte.