MGM: Quo Vadis MGM
29 Jan
geschrieben von 

MGM: Quo Vadis

Hollywood ändert sich. Nun ist das nächste große Studio dran.

MGM steht laut CNBC zum Verkauf. Das ist immerhin schon ein Fortschritt. Denn 2010 stand das Studio in einem Insolvenzverfahren und dem drohenden Aus. Anchorage Capital, Highland Capital und Solus Alternative Asset Management kauften MGM auf und konnten es sogar sanieren. Nun wird der Wer auf rund 10 Mrd. Dollar geschätzt.
Und es könnte auch interessante Interessenten geben. Nämlich Apple oder Netflix. Mit Apple, so hört man, soll es sogar schon Gespräche gegeben haben.
Für beide wäre das Studio kein schlechtes Asset. Apple zeigt sich im Bereich der Filmproduktion zwar ambitioniert, aber noch unerfahren. Mit MGM würde Professionalismus und ein großer Backup-Katalog Apple TV+ stärken. Und auch für Netflix wäre vor allem der Katalog zumindest eine Hilfe, um Disney+ etwas entgegen zu halten. Immerhin finden sich darin neben Quo Vadis Filme wie Rocky, Mad Max, Poltergeist, Thelma & Louise oder die James Bond-Serie. Außerdem gehört zum Studio noch ein Pay TV Sender namens Epix.