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18 Jan
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Unkaputtbar: ORF-Teletext ist 40

Im Jänner 1980 von Gerhard Weis ins Leben gerufen. Beliebtester Themenbereich: Sport.

Seit Jahren, ja Dekaden werden ihm die Todesglocken geläutet - allein, er weigert sich zu gehen: Der Teletext, den in Zeiten digitaler Umwälzungen vermeintlich niemand mehr braucht, hält sich hartnäckig. Auch jener des ORF, der seinen 40. Geburtstag feiert. Vom nachmaligen ORF-GI Gerhard Weis, damals Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Koordination und Unternehmensplanung, ins Leben gerufen, startete er am 21. Jänner 1980 mit 64 Seiten auf rund 500 teletextfähigen Geräten in Österreich - übrigens als drittem europäischen Land nach dem UK und Schweden. Heute hat der ORF-Teletext inklusive der einstmals viel Geduld und Nerven erfordernden Rollseiten mehr als 1500 Seiten. Längst hat er den Sprung in die digitale Ära geschafft, ist unter teletext.orf.at im Internet abrufbar und als App downloadbar. Website, App und Smart-TV-Angebot verfügen über zusätzliche Features, etwa mit direkt anwählbaren Unterseiten, Navigationsleisten und Direktlinks zu Themenkategorien.

Laut einer Aussendung des ORF waren 2019 die beliebtesten Teletext-Seiten in den Themenbereichen Sport (559.000 Leser pro Woche), Politik (548.000), Chronik (455.000), Fernsehen (382.000) und Wirtschaft (379.000). Aber auch die Bereiche  Leute, Kultur und Show, Multimedia und Wetter seien, so versichert der ORF, stark abgefragt. Und selbst Spezialgebiete wie Radios, Help, Motor, Nachrichten leicht verständlich und Nachrichten leichter verständlich, Gesundheit, Humanitäre Projekte, Bundesländer, Spiel und Sterne, Lesen statt hören, Reisen und Reiseinfo, Ihr ORF sowie die Inhalte A–Z erfreuten sich einer treuen Leserschaft.
2019 hatte der Teletext 464.000 Leser pro Tag, 1,014 Millionen pro Woche und 1,480 Millionen pro Monat. Marktanteil: 63,7 Prozent. Insgesamt wurden 2019 täglich durchschnittlich 8,8 Millionen Seiten aufgerufen. Online waren 2019 3,9 Mio. Visits pro Monat zu verzeichnen.
„Gemacht“ wird der ORF-Teletext von der ORF Online und Teletext GmbH, der ORF-Radio-Information und der Hauptabteilung Online und neue Medien der Technischen Direktion. Weitere ORF-Abteilungen sowie knapp 30 Kooperationspartner (wie beispielsweise APA, ARBÖ, ZAMG, Österreichische Lotterien, Flughäfen, ÖBB) spielen Daten direkt ein oder liefern Inhalte.
Die ARD übrigens, die ihren Teletext am 1. Juni 1980 startete, hat für Sendungen wie Tatort, Fußballspiele oder den Eurovision Song Contest Teletwitter implementiert. Dieses Format ermöglicht, Kommentare von Twitter (nach redaktioneller Freigabe) in ihren Teletext einzuspeisen.