Disney hat Sky im Visier American Broadcasting Company
09 Jan
geschrieben von 

Disney hat Sky im Visier

Der Studiokonzern plant den Europa-Auftritt für seinen Streamingdienst Disney+ am 31. März.

Zu spüren bekommt dies jetzt schon Sky und sein Streamingdienst Sky Now. Schließlich hatte man in den vergangenen Jahren auch mithilfe der Lizenzen von Disney seinem Publikum einen bunten Programmstrauß geboten. Doch das ist nun zu Ende. Nach und nach nimmt Disney seine Lizenzen zurück. Grey’s Anatomy oder Scandal sind nur zwei der Serien, die bereits verloren gingen. Nach einer Analyse von Ampere Analysis wurden bereits 54 der insgesamt 99 TV-Serienstaffeln von Disney abgezogen.
Das wird sich wohl auch nächstes Jahr fortsetzen, denn dann laufen einige Lizenzen aus. Nach Ampere stammen 30 Prozent der Premium-Filme, die Sky im dritten Quartal 2018 ausstrahlte, von Disney. Bei den Serien macht der Anteil noch acht Prozent aus.