Spiel der Eitelkeiten Pixabay
08 Jan
geschrieben von 

Spiel der Eitelkeiten

Der nächste Sport-Großevent steht vor der Tür. Und liefert gleich eine Polit-Schlacht frei Haus.

Während am zweiten Februar auf dem Rasen in Miami um den Super-Bowl Titel gefightet wird, sich Shakira und Jennifer Lopez ein Stimmgefecht liefern, treten auf den Bildschirmen Michael Bloomberg und US-Präsident Donald Trump gegeneinander an. Zumindest auf den amerikanischen Bildschirmen.
Der Demokrat Bloomberg will sich als Kandidat seiner Partei empfehlen und gegen Trump antreten. Da er seine Entscheidung relativ spät fällte, wird nun viel Geld eingesetzt, um dieses Ziel noch irgendwie zu erreichen. Auf dem Weg dahin wird es auch einen TV-Spot während des Super Bowls geben. Und zwar nicht 15 Sekunden. Auch nicht 30 Sekunden. Sondern 60 Sekunden.
Doch was Bloomberg kann, kann Donald schon lange. Auch wenn der Demokrat nicht gerade der aussichtsreichste Kandidat seiner Partei ist – The Donald lässt sich von niemanden etwas vorsetzen. Haben die Demokraten einen Werbespot – dann natürlich auch Donald Trump.
Beide haben bereits im Dezember bei Fox eingebucht. Die jeweiligen Kosten für die 60-Sekünder dürften bei rund 10 Mio. Dollar liegen. US-Wahlkampf ist eben nichts für Arme. Laut Adweek wird für das Rennen um das Präsidentenamt mit Kosten von bis zu 20 Mrd. Dollar gerechnet. Ein Jahrmarkt der Eitelkeiten eben.