ORF verlor 2019 wieder Markanteile Screenshot
03 Jan
geschrieben von 

ORF verlor 2019 wieder Markanteile

Maue Performance von ORF 1 trotz Sport-Highlights. ORF 2 profitierte von politischen Turbulenzen.

Relativ deutlich gesunken sind 2019 die kulminierten Marktanteile (12+) von ORF 1 und ORF 2 gegenüber 2018: Von 30,2 Prozent auf 28,9. Dabei konnte ORF 2 dank EU-Wahl, Ibiza und und Nationalratswahl sogar etwas (19,3 auf 19,8 Prozent) zulegen. Der Pferdefuß war - trotz Ski-WM in Aare und erfolgreicher Fußball-EM-Qualifikation - ORF 1, das mit 9,1 Prozent MA ziemliche Einbußen gegenüber 2018 (10,9) verzeichnete. 

Inklusive der relativ gut performenden Spartensender ORF III - das von Juliäen wie 50 Jahre Mondlandung, 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs und ein wenig auch noch von den politischen Turbulenzen profitierte - und ORF Sport + schaffte der ORF 2019 einen MA von 31,8 Prozent gegenüber 32,9 Prozent im Jahr davor. Die meistgesehene Sendung war 2019 kein Sport-Event, sondern die Zeit im Bild vom 18. Mai, die unter dem Eindruck von Ibiza und Regierungsauflösung 1,9 Mio Seher erreichte. 1,8 Mio sahen beim 2. Durchgang des Nachtslaloms von Schladming zu. Wieder eine Info-Sendung auf den folgenden Plätzen: Bundesland Heute erreichte am Tag der Neuwahl (29.9.) nicht ganz 1,8 Mio, die ZiB spezial 1,65 Mio.
Die Puls 4 Gruppe erreichte - ohne Berücksichtigung von Puls 24, das nicht das ganze Jahr 2019 on air war - 8 Prozent MA. Für die Gruppe ist das bislang ihre beste Bilanz. Ihr stärkster Sender ist marktanteilsmäßig ATV mit 3,5 Prozent, knapp gefolgt von Puls 4 mit 3,4 Prozent. 1,1 Prozent gehen auf das Konto von ATV 2.
Ebenfalls das stärkste Jahr der Unternehmensgeschichte verzeichnete Servus TV mit 3,0 Prozent MA.

Link zu den Marktanteilen 12 + in Österreich im Jahr 2019 hier