Gottschalk hört auf BR
03 Dez
geschrieben von 

Gottschalk hört auf

Nach zahlreichen Comebacks und unfreiwilligen Abgängen wirft der deutsche Showman nun freiwillig das Handtuch.

Seine Radiosendung auf Bayern 1 sowie seine Literatursendung Gottschalk liest würden nicht mehr fortgesetzt, so der Bayrische Rundfunk und Thomas Gottschalk unisono. Über die Gründe dafür wird gerätselt. Vor allem, nachdem Gottschalk und der BR auf den Gesundheitszustand des Moderators anspielten. Kurz darauf hieß es aber wieder „Nur ein Scherz“. Gottschalk selber führt nun aus, er wolle es „ruhiger angehen lassen“. Wobei auch dieses relativ ist. Regelmäßige Sendungen will er zwar nicht mehr bestreiten, taucht aber doch immer wieder einmal auf. Im Radio, und auch im TV. Kurz vor Weihnachten etwa, beim Promi-Genial daneben. Und im Herbst des kommenden Jahres. Dann legt sein großer Tanker Wetten, dass …? noch einmal an der TV-Primetime an und serviert Unterhaltung made in den 80er Jahren. Als Termin wird der 7. November angestrebt.
Gottschalk startete seine Karriere auch beim bayrischen Rundfunk als Moderator im Radio. Revolutionierte dort die Hörgewohnheiten seines Publikums Stieg langsam zum deutschen Star auf, drehte ein paar typisch deutsche Komödien an der Seite von Mike Krüger und übernahm schließlich die vakante Moderation der Wetten-Show. Aber auch er konnte sie nicht mehr aus dem absteigenden Quotenast befreien.
Danach übernahm er andere Shows, die einmal mit besserem, einmal mit schlechterem Erfolg beim Publikum ankamen.
Vor drei Jahren gab er sein Radio-Comeback auf Bayern 1. Seitdem plaudert und unterhält er die Zuhörerschaft einmal im Monat mit großem Erfolg. Seine Literatursendung dagegen lief nicht nach Wunsch. Man hätte aber, beteuert der BR, weitergemacht. So flimmert am 10. Dezember die letzte Ausstrahlung über den Schirm.