Diese Seite drucken
"Bauer sucht Frau" auf ATV "Bauer sucht Frau" auf ATV Ernst Kainerstorfer
02 Dez
geschrieben von 

Private legen zu, ORF gibt ab

Kurz vor Weihnachten machen sich die Privatsender ein kleines Geschenk. Vor allem ATV und SevusTV konnten ihre Marktanteile steigern.

Während jene des ORF leicht nachgaben. ATV schaffte es zudem, an Schwestersender Puls 4 vorbei zu ziehen. Vier Prozent notiert man für den November. Damit liegt man an der Spitze der heimischen Privatsender. Nur geschlagen von ORF und ZDF. In der Zielgruppe der 14-49jährigen kommt man auf einen Marktanteil von 5,4 Prozent. Das Ergebnis will man vor allem auf die Herbststaffel von Bauer sucht Frau zurückführen.
Sport dagegen machte es wohl bei ServusTV aus. Genauer: Tennis. Und hier vor allem die Erfolgsserie des Dominic Thiem. Der im ATP-Finale auftrumpfte. Der Finaltag bescherte dem Sender einen Marktanteil von 20 Prozent. Über den November gesehen waren es 3,8 Prozent.
Diesmal noch vor Puls 4. Der Sender verzeichnete 3,4 Prozent. Auch da spielte Sport, und zwar die Europa League, eine Rolle. Zudem konnte man mit Cafe Puls hohe Werte einfahren.
ATV2 vermeldet einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Hier waren es vor allen Dingen Filme und Serien, mit denen man sich Publikum erhoffte.
Auf insgesamt 30,1 Prozent kommt der ORF im November. Vergangenes Jahr waren es noch 31 Prozent. Hauptsächlich verantwortlich dafür ORF 1, das nach 8,9 Prozent Marktanteil im November 2018 nunmehr 7,1 Prozent verzeichnet. Und schon wieder vor dem Umbau steht. ORF 2 dagegen legte von 19,4 auf 20,3 Prozent zu.
Deutlicher gesunken ist der Marktanteil in der Kernzone von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Waren es im letzten November da noch 36,2 Prozent, sind es nunmehr 33,6 Prozent.

Die reichweitenstärksten ORF-Sendungen im November:
1. Bundesland heute vom 4. November mit 1,369 Millionen Zuschauer und 55 Prozent Marktanteil
2. Zeit im Bild vom 18. November mit 1,310 Millionen Zuschauer und 48 Prozent Marktanteil
3. Tatort: Baum fällt vom 24. November mit 1,073 Millionen Zuschauer und 32 Prozent Marktanteil
4. Die Rosenheim-Cops vom 28. November mit 972.000 Zuschauer und 33 Prozent Marktanteil
5. Die Toten von Salzburg vom 20. November mit 889.000 Zuschauer und 30 Prozent Marktanteil