D: Keine Zukunft für lineares TV Pixabay
08 Feb
geschrieben von 

D: Keine Zukunft für lineares TV

Laut einer aktuellen Umfrage glauben zwei Drittel der 18- bis 29-jährigen, dass es klassisches Fernsehen in zehn Jahren nicht mehr geben wird. 

Zwar nutzen derzeit noch 80 Prozent der Deutschen das traditionelle TV. Videoplattformen werden von 67 Prozent regelmäßig konsumiert,

Mediatheken nutzen 59 Prozent und auf Streaming-Plattformen greifen 53 Prozent zurück.

In der Altersstruktur ergeben sich jedoch erhebliche Unterschiede. So greifen 87 Prozent der 50- bis 65-jährigen regelmäßig auf lineares TV zurück. Bei den 18- bis 29-jährigen sind es dagegen nur mehr 67 Prozent. Die nutzen vor allem Videoplattformen (81 Prozent) und Streamingdienste (73 Prozent). In dieser Zielgruppe ist man auch skeptisch über die Zukunft klassischer TV-Formate: nur 44 Prozent glauben, dass Samstagabendshows, Reality-TV, Serien oder Telenovelas auch in 5 Jahren noch existieren werden. Und 65 Prozent geben an, dass lineares Fernsehen in zehn Jahren nicht mehr existieren werde.

Als Familienevent hat sich TV bereits überlebt: Nur noch 11 Prozent der Befragten schauen mit Familie.

Erstellt wurde die Studie von Statista und Next Media Hamburg. Insgesamt haben 1000 Personen, davon waren 50,4 Prozent männlich und 49,6 Prozent weiblich, zwischen dem 7. und 12. Januar 2019 via Online-Umfrage teilgenommen.