Edith Stohl, 1957 - 2019 Frauennetzwerk
13 Nov
geschrieben von 

Edith Stohl, 1957 - 2019

Die ORF-Redakteurin gestaltete politische Magazine und war frauenpolitisch stark engagiert.

Edith Stohl, langjährige Redakteurin der ORF-Hauptabteilung Bildung, Wissenschaft und Zeitgeschehen, ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Stohl war frauenpolitisch engagiert und gründete gemeinsam mit Mitstreiterinnen den Verein Unabhängiges Frauenforum (UFF). Zudem war Stohl Gründungsmitglied des Frauennetzwerks Medien, zu dessen Vorsitzender sie im November 2015 gewählt wurde.

Die zweifache Mutter war auch maßgeblich an der Entstehung der Plattform Frauen im ORF beteiligt. 2011 bis 2014 war sie Gleichstellungsbeauftragte für den Bereich Fernsehen Programm, wo sie gemeinsam mit den anderen Gleichstellungsbeauftragten einen Gleichstellungsplan erarbeitete.

Die gebürtige Mistelbacherin war 1978 zum ORF gekommen. Ihr Weg führte sie zunächst zu Auslandseinsätzen in London und Warschau.1994 kam sie zum Aktuellen Dienst. Seit 1999 war Stohl in der TV-Hauptabteilung Bildung und Zeitgeschehen für die Sendeleisten "Nightwatch", "Brennpunkt", "Dokumente" und "Menschen & Mächte" als Programmeinkäuferin, Redakteurin und Regisseurin tätig.