Tobias Pötzelsberger, Simone Stribl, Tarek Leitner: Unser Klima - Unsere Zukunft Tobias Pötzelsberger, Simone Stribl, Tarek Leitner: Unser Klima - Unsere Zukunft ORF/Thomas Ramstorfer
07 Nov

Jede Menge Programm

Heute Abend ist es wieder soweit. Der ORF lädt zur Programmpräsentation. Und zur Verleihung der ORF Awards.

Traditionell werden die Highlights des Programmjahres bereits vorab bekannt gegeben. „Zielgruppengerecht präsentieren die unterschiedlichsten trimedialen ORF-Angebote Highlights der Content-Säulen Information, Kultur, Sport und Unterhaltung“, so ORF General Alexander Wrabetz zum Angebot.
In ORF 1 kommt etwa der Vorabend neu. Wie berichtet, startet am 1. Dezember das Quiz Q1 mit Oliver Polzer. Noch in diesem Jahr soll mit Clemens Maria Schreiner auch geraten werden, was Fakt oder Fake ist. Dazu rückt man traditionelle Shows wie Dancing Stars auf den Bildschirm. Und gedenkt in einer eigenen Chartshow 50 Jahre Austropop.
Das Serienhighlight 2020 bildet der internationale TV-Event Freud. In acht von ORF und Netflix produzierten Teilen geht der junge Sigi Freud in Wien auf Mörderjagd.
Ursula Strauss ist nicht nur mit neuen Folgen von Schnell ermittelt präsent, sondern führt in Wischen ist Macht einen Putztrupp durch die Wiener Unternehmen. Fortgesetzt werden zudem die Sokos, Vier Frauen, CopStories, Walking on Sunshine und Vorstadtweiber.
Ebenso wie die Landkrimis. Dort ermitteln Hary Prinz und Miriam Stein rund um das Steirerkreuz. Stefanie Reinsperger und Manuel Rubey wollen in Salzburg Das dunkle Paradies erhellen und Karl Markovics und Stefan Pohl in Vorarlberg Das letzte Problem lösen.

Filmspannung
Steirerkreuz 06Aber auch große Kinounterhaltung wird ins Fernsehen gerückt. Aus Österreich etwa Cops mit Laurence Rupp, Dominik Hartls Horrorkino Die letzte Party deines Lebens, das Coming-of-Age-Drama L’Animale, Thomas Stipsits als Love Machine und die Culture-Clash-Komödie Womit haben wir das verdient?
Garniert wird das Angebot mit Hollywood-Blockbustern wie etwa Die Schöne und das Biest mit Emma Watson oder Mord im Orient Express. Diesmal gibt Kenneth Brannagh den Meisterdetektiv. Mit Star Wars VIII kommt zudem der nächste Teil der unendlichen Science Fiction Saga nun ins Wohnzimmer.
Deutscher Humor ist dagegen in der Schulverweigerer Komödie Fack ju Göhte 3 und in der bayrischen Krimisatire Leberkäsjunkie zu bewundern.
Zur Unterhaltung gehört auch der Sport. Hier serviert ORF 1 gleich zwei Großereignisse im nächsten Jahr: Die Euro 2020 fesselt Fußballfans wieder ans Heim. Und Daumen drücken heißt es dann bei den Olympischen Spielen in Tokyo.

ORF 2 gedenkt der Geschichte
Doch zuvor die wichtigste Nachricht, mit der der Sender aufwarten kann. Die einen Stein vom Herzen vieler Zuseher und Christoph Grissemann fallen lässt: Peter Rapp ist wieder da. Er stöbert im Archiv und präsentiert besondere TV Momente.
Menschen Mchte Die Stunde Nul 04In der Geschichte wühlt auch wieder Universum History. 2020 beschäftigt man sich unter anderem mit Karl V. oder dem Aufstieg der Habsburger. Den zeitgeschichtlichen Schwerpunkt widmet man 75 Jahre Kriegsende. Unter anderem mit den Menschen & Mächte-Dokumentationen Hängt sie auf über die Gräuel der letzten Kriegstage und Die Stunde Null.
Die Kultur feiert auf ORF 2 die zahlreichen Jubiläen des Jahres. Etwa den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Oder 100 Jahre Salzburger Festspiele, 150 Jahre Musikverein, 20 Jahre Nestroy-Theaterpreis, 10 Jahre Österreichischer Filmpreis sowie 150 Jahre Adolf Loos.
Doch auch aktuell geht’s heiß her. Drei Landtagswahlen stehen am Programm: Steiermark, Burgenland und Wien. Und – nicht zu vergessen – die US-Wahl. Noch einmal vier Jahre Trump? Oder was sonst? Spannend wie ein Thriller. Das Team des aktuellen Dienstes beschäftigt sich schon am 12. November den ganzen Tag mit einem Thema, das weltweit unter den Nägeln brennt: Unser Klima – Unsere Zukunft. Tarek Leitner, Simone Stribl und Tobias Pötzelsberger präsentieren dazu Reportagen, Filme und Dokumentationen.
Die Toten vom Bodensee Teile 10 03Zur Entspannung und zum Abschalten gibt‘ jede Menge Krimis. Etwa Die Toten von Salzburg oder Die Toten vom Bodensee und dazu noch drei neue heimische Tatort-Folgen. Mörderisch geht’s auch im Dreiteiler Vienna Blood zu, in dem Juergen Maurer im Wien der Jahrhundertwende auf Mörderjagd geht. Robert Dornhelm setzt seine zwar blutige, allerdings nicht krimihafte Serie Maria Theresia mit zwei weiteren Teilen zu Weihnachten fort.
„Programm 2020: geliebt Bewährtes, ersehnt Innovatives – von den ,Vorstadtweibern‘ zu ,Walking on Sunshine‘ zum neuen ‚Putzfeger‘ ,Wischen ist Macht‘, vom ,Kabarettgipfel‘ zu ,Fakt oder Fake‘ im Blumenstrauß der Neuerungen. Und wer will nicht in Abgründe der menschlichen Seele durch Freuds Brille, auf Maria Theresias Schachzüge oder zu ,Vienna Blood‘ blicken? Oder in österreichische Lebenswelten mit ,Dok 1‘ und in Hauptabend-Fälle mit dem ,Bürgeranwalt‘ eintauchen?“, fasst Programmdirektorin Kathrin Zechner ihr Werk zusammen.