Thomas Gottschalk, hier mit Kim Wilde, am Samstag in seiner 80er-Jahre-Show Thomas Gottschalk, hier mit Kim Wilde, am Samstag in seiner 80er-Jahre-Show Sascha Baumann, ZDF
28 Okt
geschrieben von 

Gottschalk: Einmaliges Comeback für „Wetten, dass…?“

Am 7. November 2020 in Offenburg. Derzeit werden Kandidaten gesucht. Starke Quoten am Samstag für 80er-Jahre-Show.

Thomas Gottschalk geht noch einmal für „Wetten, dass…?“ auf die Bühne. Ein einziges Mal, wie er versichert, soll die große Samstagabend-Show des deutschen Sprachraums noch einmal animiert werden: Am 7. November nächsten Jahres in Offenburg, praktischerweise nur 50 Kilometer von seinem Wohnsitz Baden-Baden entfernt. Gottschalk wird zu diesem Zeitpunkt den 70er überschritten haben.

Gottschalk hatte „Wetten, dass…?" 1987 von seinem Erfinder Frank Elstner übernommen. Eine kurze Auszeit in den 90ern ausgenommen, moderierte er die Show bis 2011 und übergab dann an Markus Lanz, der sie 2014 ins Ausgedinge geleitete.

Dass der blondgelockte Showmaster nicht wesentlich an Popularität eingebüsst hat, zeigte sich Samstag Abend bei „Gottschalks große 80er-Show". Sie beherrschte in Deutschland mit 4,72 Millionen Sehern (17,2 Prozent MA) mit bemerkenswert hohem Anteil an jungen Sehern die Primetime klar. In Österreich zug das Nostalgie-Spektakel mit 98.000 Sehern am Samstag allerdings ziemlich klar den Kürzeren gegen Konkurrenz aus der eigenen öffentlich-rechtlichen Verwandschaft: Die „Zielfahnder" (172.000) wie auch die „Sportschau" (132.000) im ARD bremsten Gottschalk hier deutlich aus.