Cornelia Vospernik zieht es nach Rom Cornelia Vospernik zieht es nach Rom ORF/Günther Pichlkostner
28 Okt
geschrieben von 

Cornelia Vospernik wechselt nach Rom

Sie folgt mit 1. Juli 2020 Mathilde Schwabeneder als Leiterin des ORF-Büros in der italienischen Hauptstadt nach.

Schwabeneder tritt in den Ruhestand. „Cornelia Vospernik ist eine der renommiertesten ORF-Journalistinnen mit umfassender Erfahrung als leitende Redakteurin, Moderatorin sowie auch als Korrespondentin u. a. in London und Peking“, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zur Personalie.
Vospernik startete mit 15 Jahren ihre ORF-Karriere in der slowenischen Abteilung des ORF-Landesstudios Kärnten. Als Redakteurin des Aktuellen Dienstes im ORF-Landesstudio Kärnten wechselte Vospernik 1996 in die Redaktion der Zeit im Bild nach Wien. Seit 1999 moderierte sie auch die Spät-ZIB. Ab Jänner 2000 war Vospernik als Auslandskorrespondentin in London, wo sie zwei Jahre das ORF-Korrespondentenbüro leitete. Danach war sie Redakteurin der ORF-TV-Hauptabteilung Information. Von 2007 bis Ende 2010 leitete sie das ORF-Büro in Peking. Nach ihrer Rückkehr nach Wien war sie für die Information von ORF 1 verantwortlich. Im Dezember 2012 wurde sie zur Leiterin des Büros Nordosteuropa bestellt, war ab 2013 Teil des Moderations-Teams der Ö1-Journale und ab 2014 Präsentatorin des ORF-TV-Auslandsmagazins WELTjournal. Zuletzt war Vospernik Redakteurin in der Radio-Außenpolitik.