Netflix verliert Klassiker und Kunden Warner Bros
19 Sep
geschrieben von 

Netflix verliert Klassiker und Kunden

Fast die Hälfte der Netflix-User in den USA wollen ihr Abonnement kündigen, sobald Klassiker wie "Friends" oder "The Office" nicht mehr auf der Plattform sind.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Marktforschungsfirma Horowitz Research. Sowohl Friends als auch The Office werden demnächst von Netflix entfernt, da das Unternehmen die Streaming-Rechte nicht mehr hat.
„Menschen kehren immer wieder zu bekannten Inhalten zurück. Das ist vergleichbar mit einem Fotoalbum, mit dem man in positiven Erinnerungen schwelgt. Viele Netflix-Nutzer sehen die Plattform eher als eine Art Archiv. Wenn dieses seine beliebtesten Inhalte verliert, ist das für viele schwierig“, erklärt Psychologe Christian Gutschi im Gespräch mit pressetext.
Horowitz Research hat 1.600 TV-Seher ab 18 Jahren in den USA befragt. Von den Befragten waren 45 Prozent der Meinung, Netflix wäre für sie „wie ein enger Freund“. Jedoch würden ebenso viele TV-Nutzer ihr Abonnement kündigen, wenn ihre bewährten Lieblingsserien die Plattform verlassen würden.
Friends wird im Jahr 2020 zum neuen Streaming-Dienst von WarnerMedia, HBO Max, wandern. Das Medienunternehmen NBCUniversal, der die Rechte an The Office hält, nimmt seine Hit-Serie ebenfalls von Netflix, um sie auf seine hauseigene, noch nicht benannte Streaming-Plattform zu stellen, die Ende 2020 starten soll.

pte