Ernst Grissemann 1934 - 2023 ORF Tirol
07 Jan

Ernst Grissemann 1934 - 2023

Der legendäre erste Ö3-Chef, langjährigen ORF-Hörfunk-Intendant und beliebte Moderator starb im Kreis seienr Familie.

„Wichtig für alle Autofahrer in Vorarlberg: Die Verkehrsverhältnisse auf den Hauptdurchzugsstraßen in Vorarlberg sind derzeit... sehr sehr hart. In Feldkirch ist eine motorsportliche Veranstaltung vor kurzer Zeit zu Ende gegangen und die... rückflutenden Fahrzeuge, die sich nun mischen mit dem... Rückflut-Reiseverkehr ... ah... haben die Rheintalautobahn in Richtung Bregenz fast ... ah ... voll mit... ah... ah... einem stehenden und zähflüssigen Verkehr gemacht. Von der Abfahrt Dornbirn-Nord bis nach Bregenz ist der Verkehr derzeit zum Erliegen gekommen, es ist dort ein stehender Verkehr, der sich nur zentimeterweise vorwärtsbewegt. Wir bitten also alle Fahr... alle Fahrer von Autos und von anderen, größeren, vor allem von größeren... Verkehrsmitteln, ... ähm... den ... ähm... die Autobahn... die Rheintalautobahn zwischen Dornbirn-Nord und Bregenz nach Möglichkeit zu meiden."
Was macht man mit einem Menschen, der so was on air zusammenstammelt? Ganz einfach, man entsorgt ihn in der Hörfunkintendanz an oberster Stelle. Zumindest als Moderator wird er dort keinen Schaden mehr anrichten. Dabei war Ernst Grissemann eigentlich für seine sonore Stimme beliebt.

1967 wurde der gebürtige Tiroler erster Intendant des neugegründeten und damals wegweisenden Jugendsenders Ö3. Als sich der Sender Mitte der 70er Jahre - sehr auf Initiative Grissemanns übrigens - vermehrt für Sicherheit und ein gutes Vorankommen auf den Straßen einsetzte, wurden Verkehrsmeldungen ins Programm eingeschleust. Es gab dabei nur ein Problem: Die Moderatoren, die sie vortrugen, verhauten sich oft beim Sprechen. Also schritt der Chef persönlich zur Tat... - siehe oben.
Seine Zeit als Ö3-Chef dauerte von 1967 bis 1979; danach wurde Grissemann mehrere Male (bis 1990) zum Hörfunk-Intendanten bestellt. Danach bekleidete er bis 1994 beim ORF die Funktion des Tiroler Landesintendanten.
Über die Jahre hatte seine Stimme vor allem den Kultursender Ö1 und die TV-Übertragungen des Neujahrskonzerts und des Songcontests geprägt.
Auf Ö3 moderierte er u.a. „Musik für mich", die Büchersendung „Seitenweise" und hin und wieder den „Treffpunkt Studio 4". Außerdem spielt er bis zuletzt am Theater.
Ernst Grissemann, der am 18. Februar 89 geworden wäre, ist gestern im Kreis seiner Familie nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Seine Söhne Christoph und Stefan haben es ihrerseits zu ansehnlichen Karrieren als Comedian bzw. Kultur-Ressortleiter des Magazins profil geschafft.