Radiotest 2/22: Private legen auf Kosten des ORF zu Bildarchiv Austria / Cermak
28 Jul
geschrieben von 

Radiotest 2/22: Private legen auf Kosten des ORF zu

Alle ORF-Radios haben verloren, dafür die RMS Top signifikant zugelegt.

Über 6 Millionen Österreicher*innen - 75,6 Prozent - hören Radio; im Schnitt tun sie das täglich 3 Stunden und 6 Minuten lang. Die Reichweitenstärke und Werbewirksamkeit des Mediums an sich steht also nach wie vor außer Frage. Was sich geändert hat, ist die Nutzung einzelner Sender bzw. Sendertypen: Denn während der aktuelle Radiotest für öffentlich-rechtliches Radio deutliche Verluste ausweist, bescheinigt er Privatradios signikante Zugewinne.

Die ORF-Radios verloren beim Gesamtpublikum 5 Prozent an Marktanteil (74 zu 69); in der Zielgruppe < 50 Jahre ging der MA von 62 auf 56 Prozent zurück. Die ORF-Cashcow Ö3 verlor in der als werberelevant erachteten Zielgruppe 14-49 J. 1,4 Prozent und hält nunmehr bei 34,4 Prozent. Deutlich mehr als Ö3 verloren hat, haben indes die im Privatradios gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum in ihrer Gesamtheit zugelegt: nämlich um über 4 Prozent auf 38,3 Prozent. 37,9 Prozent (+ 4,4 Prozent) gehen davon auf die RMS Top, in der die österreichischen Privatradios bis auf ganz wenige Ausnahmen organisiert sind.

Bildschirmfoto 2022-07-28 um 14.37.17.png

Der bundesweite Trend spiegelt sich in vielen, wenn auch nicht in allen Bundesländern: In Salzburg ist Ö3 noch immer sehr deutlich Marktführer, nicht so krass, aber immer noch mit Ö3 in der Pole Position, stellt sich die Situation in Oberösterreich und Burgenland dar. Hauchdünn, nämlich gerade noch 0,3 Prozentpunkte, ist der Vorsprung von Ö3 in Niederösterreich, wo die RMS Top massiv zugelegt haben.

Die aktuellen Ergebnisse dürften nicht zuletzt neue Erhebungsmethoden reflektieren: Da jüngere Zielgruppen immer schwerer telefonisch für ein Interview erreichbar sind, wurde mit Jahresanfang im Radiotest erstmals eine „mixed method“ eingesetzt: von allen Interviews in der Zielgruppe der 14-49jährigen werden nun 10 Prozent mittels Online (CAWI) durchgeführt. Diese Erhebung wird vom Institut MindTake durchgeführt, das somit die bisher für den Radiotest tätigen Institute GfK Austria und Market ergänzt.