ProSiebenSat.1 beendet Audio App Pixabay
06 Jul

ProSiebenSat.1 beendet Audio App

Mit dem klingenden Namen For Your Ears Only oder FYEO wollte der Unterhaltungskonzern den Podcast Markt aufmischen.

Mit exklusivem Content und einer eigenen App. Dieses Abenteuer wird nun beendet. Zumindest halbwegs. Denn die App wird demnächst eingestellt.
Das Aus für FYEO soll das aber noch lange nicht bedeuten. Stand der Name im breiten Publikum bisher für die App, soll er nun für Inhalt und Werbemöglichkeiten stehen. Denn diese beiden Punkte will Seven.One Audio, der Audio-Vermarkter von ProSiebenSat.1, zukünftig noch stärken. „FYEO hat sich in kürzester Zeit mit seinen außergewöhnlichen Audio-Blockbustern und preisgekrönten Dokumentationen zu einer starken Content-Brand entwickelt. Allerdings glauben wir, dass unser App-Geschäftsmodell auf dem hochdynamischen Audio-Subscription-Markt wirtschaftlich dauerhaft nicht attraktiv genug ist. Deshalb werden wir die App zum Herbst 2021 einstellen und FYEO als starke Content-Marke auf unterschiedlichen Plattformen distribuieren. Das führt zu mehr Reichweite und besserer Monetarisierung für unseren starken Content“, erläutert Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin der Seven.One Agency, die Pläne.
Nicht nur der Content, auch die Werbemöglichkeiten sollen gepusht werden. Dies mit Hilfe eines Adservers, mit dem Native-Advertising-Kampagnen auf allen Streamingdiensten ausgespielt werden können.