RMS mit Lernerfolg Pixabay
27 Mai

RMS mit Lernerfolg

Messbaren Werbeerfolg verspricht der Radiovermarkter mit dem neuen Produkt RMS Attribution.

Diesmal will man anhand der Kampagne von Aspire Education die Möglichkeiten aufzeigen. RMS Attribution verknüpft sekundengenaue Ausstrahlungszeiten der Spots mit Response-Kennzahlen wie etwa Websitezugriffe.
Zum Start der Aspire Education Kampagne Zukunftsmillion.jetzt wurde gemessen und ein erhöhter Traffic auf die Website festgestellt. Neben der Mono-Kampagne mit RMS bewarb Aspire Education die Zukunftsmillion.jetzt mit Displaywerbung und Social Media Kampagnen. Da diese Channels in der Betrachtung ausgeschlossen wurden, könne der beobachtete Anstieg der Website Sessions auf die Radiowerbung zurückgeführt werden.
An Kampagnentagen stellte man einen Uplift von 18,9 Prozent fest, was einem totalen Anteil von 15,9 Prozent an den gesamten Web Sessions entspricht. Fast 16 Prozent der Website Zugriffe ließen sich somit in einem bestimmten 10 Minuten Fenster als direkter Response auf die geschalteten Radiospots erklären. Zusätzlich zu der gestiegenen kurzfristigen Erhöhung des Website-Traffics käme ein genereller wöchentlicher Anstieg der Websessions um bis zu 40 Prozent hinzu, so die Messungen von RMS Austria.