Diese Seite drucken
Deutschsprachiger Podcast des Jahres gekürt Pixabay
08 Feb
geschrieben von 

Deutschsprachiger Podcast des Jahres gekürt

Bereits zum dritten Mal vergibt die Schule des Sprechens den Preis. Teilnehmen konnten Podcasts aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Sie wurden von einer Jury der Prüfung unterzogen, die in fünf Kriterien Punkte vergab: Podcastidee, Sprache und Artikulation, Stimmsitz und Modulation, Themenpräsentation sowie Kreativität.
Am Ende stand ein Podcast auf dem Podest, der sich mit Vergessenem beschäftigt: Die vergessene Hölle. Darin erzählen David Freudenthaler, Michael Mayrhofer und Philipp Pankraz vom Konzentrationslager Gusen. Durch das Außenlager von Mauthausen wurden über 70.000 Menschen geschleust. Rund 35.000 davon fanden dabei den Tod. Nach dem Krieg wurde das Lager abgerissen und fast nichts mehr erinnerte daran. Bis auf den Lagereingang, der in ein Wohnhaus umgewandelt wurde.
Auf Platz Zwei kamen die Deutschen Judith Roth und Olaf Brinkmann mit Hör dich klug – dein Wissenspodcast zu liegen. Der dritte Platz geht ebenfalls nach Deutschland. Und zwar an Matthias Hecht für seine gute Minute. Darin versucht er, in 60 Sekunden Denkanstösse zu geben.
„Nicht nur die Quantität, auch die Qualität der Podcasts steigt. Das zeigt sich bei den diesjährigen Einreichungen, die durchwegs inhaltlich spannend und technisch hervorragend produziert waren. Nichts ist zu nischig, um darüber zu sprechen“, fasst Schule des Sprechens-Gründerin Tatjana Lackner den Wettbewerb zusammen.