Es war kein gutes Jahr Manfred Richter / Pixabay
04 Feb
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Es war kein gutes Jahr

Der Radiotest 2020 dokumentiert nicht unerhebliche Reichweitenrückgänge. An der ORF-Dominanz am Markt hat sich aber nichts geändert.

Kein übertrieben gutes Jahr war 2020 für das Medium Radio generell, und auch nicht für seine Key Player in Österreich. In Summe fiel die Reichweite aller Radiosender zusammen von 77,3% im Jahr 2019 auf 75,7% im abgelaufenen Jahr. Ungefähr in diesen Dimensionen, bei etwas unter zwei Prozent, liegen auch die jeweiligen Verluste der ORF-Radios und der von der RMS vermarkteten größeren Privatradios.

An den Relationen auf dem österreichischen Werbemarkt hat sich nicht dramatisch viel verändert. Der ORF dominiert den Markt wie gehabt mit stabilen 74%; die RMS Kombi verlor 1% und hält 24%.

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Die ORF-Cashcow Ö3 erreicht mit einer Tagesreichweite von 36% bei der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen einen neuen Tiefstand und verlor gegenüber 2019 3%; aber auch die Privatradios performten 2020 mit 33,1% TRW bei den 14-49jährigen so schlecht wie seit 2010 nicht mehr. Gegenüber 2019 verloren sie auch 2,3%. Was die Marktanteile angeht, blieben die RMS-Radios 2020 gegenüber dem Jahr davor bei 14-49J indes konstant (35%), während Ö3 3% verlor und bei 40% hält.

„Antizyklisch“ agierten die Nischensender des ORF - Ö1 legt bei der Gruppe 10+ von 9,3% Tagesreichweite im Jahr 2019 bemerkenswerte 1,2% zu; FM4 steigerte sich um 0,3% auf 3,5% TRW. Auch ein paar ORF-Regionalsender verzeichneten kleine Steigerungen; Radio Wien immerhin um 0,7% auf 4,3%, Radio Tirol von 2,4 auf 2,7%.
Ö3 liegt bei den +10jährigen bei 31,1% (-2,6); kroneHit als immer noch stärkster Privatsender bei 8,8% (-1,9). 88,6 konnte sogar minimalst zulegen (um 0,2 auf 3,2%).

Erhebungsmethode:

Der Radiotest wird von zwei Instituten durchgeführt: GfK Austria ist für die Feldarbeit und Gewichtung, Ankordata für die Datenprüfung und Auswertung verantwortlich.
Die vorliegenden Daten (Jänner bis Dezember 2020) basieren ungewichtet auf insgesamt 21.980 telefonisch erhobenen Interviews, repräsentativ für die Grundgesamtheit „Personen ab 10 Jahre“. Diese Grundgesamtheit umfasst nach dem Mikrozensus 2019 insgesamt 7.868.000 Personen.
In der Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen wurden 9.436 Interviews durchgeführt, stellvertretend für 3.996.000 Personen in Österreich.