Diese Seite drucken
Wir hören Beethoven und deutsche Comedians Screenshot, ORF
03 Dez
geschrieben von 

Wir hören Beethoven und deutsche Comedians

Die große weite Welt der Podcast-Charts im kleinen österreichischen Masstab.

Der Standard brüstete sich unlängst auf seinem Medienportal etat.at, sein Nachrichten-Format „Thema des Tages“ sei im 2020er-Ranking des Internetriesen Apple als beliebtester Podcast Österreichs ausgezeichnet worden. Leider enthält die Meldung keinen Link zu der zitierten (oder behaupteten) Jahresliste.

Was dagegen HIER eingesehen werden kann, sind tagesaktuelle Auflistungen der meistgehörten Podcasts auf den größten Plattformen. Nur zwei von diesen, nämlich Apple und Spotify, haben für Österreich Relevanz, indem sie hier Reichweiten erheben. Alle anderen bedeutenden Podcast-Plattformen wie die von Stitcher oder Google vermessen den kleinen österreichischen Markt nicht.

Die erfolgreichsten Medien-Podcasts in Ö: „Thema des Tages“ vom Standard, „Ö1 Journale“, „Falter Radio“

Jedenfalls weisen die Apple-Charts mit Stand 2. Dezember die BR-Produktion „Beethoven - die Biografie zum Hören mit Udo Wachtveitl“ als Spitzenreiter in Österreich aus. Immerhin ist das auf #2 folgende Standard-„Thema des Tages“ der meistgehörte Podcast eines österreichischen Mediums. Als solcher hat er allerdings Konkurrenz seitens der „Ö1 Journale“.

Bei Spotify ist die Hierarchie umgedreht: Hier auf #6 liegend, muss das „Thema des Tages“ die Spitzenposition unter den österreichischen Medien-Podcasts den „Ö1 Journale“n (#4) überlassen.

Der dritterfolgreichste österreichische Medien-Podcast ist, auf einen Durchschnitt heruntergebrochen, das „Falter Radio“, gefolgt vom ZiB2-Podcast. Populär ist auch Claudia Stöckls Ö3-Talk „Frühstück bei mir“. Überraschend weit zurück (#39 bei Apple, #49 bei Spotify) liegt der profil-Podcast. Der Kurier liegt bei Spotify auf #34 mit seinem True Crime-Podcast „Dunkle Spuren“.

Etwas stärker sind die Podcasts österreichischer Medien in den Apple-Charts repräsentiert: Dort schafft, abgesehen von schon Genannten, der Standard mit „Besser leben“ #22 und mit „Der Standard zum Hören“ #29. Auf #33 liegt die „Ö3 Wecker-Comedy“ unmittelbar vor dem Ö1-„Radiokolleg“. Thomas Brezina rangiert mit seinem sogenannten 5-Minuten-Freude-Kick „Einfach glücklich" auf #42.
Bildschirmfoto 2020 12 02 um 21.54.38Ein phänomenaler Sonderfall ist indes der Standard-Redakteur Andreas Sator, der mit seinem Podcast „Erklär mir die Welt“ Aufklärung bei prominenten Zeitgenossen sucht und es damit auf #6 bei Apple und #8 bei Spotify schafft.

Unterhaltung, Geschichte und Verbrechen ziehen

Die populärsten Podcasts hierzulande sind, insbesondere bei Spotify, deutsche Unterhaltungs-Produktionen. Wie in allen deutschsprachigen Ländern hat bei Spotify das Comedy-Duo Felix Lobrecht & Tommi Schmitt mit „Gemischtes Hack“ auch in Österreich die bei weitem meisten Hörer. Dieses Programm rangiert sogar in den weltweiten Spotify-Charts unter den Top Ten (#9). Bei Apple belegt es gerade mal #45. Demgegenüber kommt der bayerische Beethoven-Podcast, der Apples Charts anführt, gar nicht erst in den ersten 100 von Spotify vor. Spotifys #2, „Fest & Flauschig“ mit Jan Böhmermann und Olli Schulz, schafft es wiederum bei Apple nicht unter die Top 100.
Bei beiden Plattformen sehr beliebt sind Bibi und Julian Claßen mit ihrem Podcast „Das ist ja Claße(n)“ (#4 Apple, #5 Spotify), mit dem allerdings die Spiegel-Trash-Spezialistin Anja Rützen sowas von gar nicht nicht warm geworden ist, dass sie ihn vor einiger Zeit im Branchendienst Meedia verrissen hat. Geschichtsbewusstsein beweisen die Österreicher, in dem sie den Podcast „Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte“ mit Richard Hemmer und Daniel Meßner in beiden Charts zu Spitzenpositionen verhelfen (#3 Apple, #13 Spotify). Und dass Verbrechen immer lohnt, beweist der nämliche Podcast („Verbrechen“) von Zeit Online, der es bei Spotify auf #3 und bei Apple auf #10 bringt.