Der neue DAB+-Store Der neue DAB+-Store Digitalradio Österreich
21 Jul
geschrieben von 

DAB+ rund der Hälfte bekannt

Genauer gesagt ist 43 Prozent der Österreicher Digitalradio ein Begriff. Unter Nutzern, die fast täglich den Radioschwingungen lauschen, liegt die Bekanntheit bei 46 Prozent.

Im Großraum Wien mit einer nahezu flächendeckenden Abdeckung können rund 50 Prozent mit dem Begriff etwas anfangen. 40 Prozent haben hier auch bereits einmal ein DAB+-Gerät getestet. Das sagt zumindest die neue Ipsos Studie im Auftrag von Digitalradio Österreich. Dafür wurden knapp 4.000 Probanden im Alter von 15 bis 70 Jahren befragt.
18 Prozent der Österreicher besitzt übrigens laut der Studie bereits ein Digitalradiogerät. Rund 23 Prozent tragen sich mit dem Gedanken, sich in den nächsten zwei Jahren eines zuzulegen.
Um diesen die Entscheidung zu erleichtern, errichtete der Verein Digitalradio einen eigenen Online-Shop, in dem verschiedenste Geräte der Marken TechniSat, Pure, Dual und Hama zur Auswahl stehen. „Mit unserem Onlineshop möchten wir allen bestehenden und zukünftigen Hörerinnen und Hörern eine unkomplizierte Möglichkeit bieten, die enorme Produktvielfalt kennenzulernen. Unterschiedliche Kategorien wie Home Sweet Home, Zum Mitnehmen oder Roadtrip helfen dabei herauszufinden, welches Gerät zu einem passt“, so Matthias Gerwinat, Geschäftsführer von Digitalradio Österreich, zum Angebot. Für die gekaufte Ware fallen keine Liefergebühren an, zudem gibt es ein 30-tägiges Rückgaberecht.