Diese Seite drucken
Spotify läuft noch (ziemlich) rund Screenshot
29 Apr
geschrieben von 

Spotify läuft noch (ziemlich) rund

Abo-Geschäft hält den Musikstreaming-Dienst bislang solid über Wasser. Nur der Gratis-Zweig schwächelt.

Der schwedische Musikstreaming-Riese Spotify ist, wie u.a. der deutsche Branchendienst Meedia unter Berufung auf die dpa berichtet, bislang ganz gut durch die Coronakrise gekommen. Immerhin haben 6 Millionen neue Kunden im ersten Quartal dieses Jahres die Zahl der Abonnenten auf 130 Millionen erhöht und bislang nur wenige gekündigt. Weniger gut sieht´s mit dem Werbegeschäft in der Gratis-Version aus: Das ist deutlich eingebrochen - weshalb Spotify, wie andere IT-Giganten auch, die Prognose fürs laufende Jahr bereits zurückgenommen hat.

Trotzdem konnte das Unternehmen den Umsatz in Q 1 / 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 1,85 Milliarden Euro steigern. Und selbst die Jahres-Prognose, ursprünglich auf eine Spanne von 8,08 bis 8,48 Mrd. veranschlagt, musste nur in recht überschaubarem Ausmaß revidiert werden: Zwischen 7,65 und 8,05 Mrd. Umsatz peilt der Konzern nun an.