Corona: Genesene erzählen geralt / Pixabay
30 Mär
geschrieben von 

Corona: Genesene erzählen

Berichten im Ö1-Morgenjournal über höchst unterschiedliche Erfahrungen - von kaum Symptomen bis schweren.

Bislang gibt es hauptsächlich Berichte, was der Coronavirus anrichtet und Spekulationen, was er noch anrichten wird. Wenig dagegen hört man von der Erfahrungen der Menschen, die daran erkrankt waren und davon genesen sind. Das sind, laut der hervorragenden, von einem 17jährigen Gymnasiasten aus der Umgebung von Seattle, Washington, entwickelten Infoseite Ncov 2019 derzeit (ca. 09:30 Uhr) rund 157.460 Menschen gegenüber 732.500 Infizierten, ungefähr 22 Prozent. In Österreich, das aktuell bei etwas über 8.800 Infizierten hält, sind 479 genesen.

Drei von ihnen hat der mehrfach ausgezeichnete Radiojournalist Bernd Koschuh über den Krankheitsverlauf befragt. Ihre Erfahrungen sind unterschiedlich. Im Ö1-Morgenjournal berichten sie (Beitrag ab 07:21): Ein Grazer Tanzlehrer, 41, sagt, noch nie so krank gewesen zu sein: 11 Tage Fieber mit Spitzen um die 40 Grad. Ein niederösterreichischer Pensionist (71) berichtet von Durchfall und extremen, ohne Mittel nicht auszuhaltenden Gliederschmerzen. Kaum Symptome zeigten sich dagegen bei einer 28jährigen Frau aus St. Anton am Arlberg. Sie hatte sich auch nur testen lassen, weil sie mit finnischen Freunden, die in ihrer Heimat positiv getestet wurden, skifahren war. Gemeinsam ist allen die Freude, keine Last und keine Gefahr mehr für die Umwelt zu sein.