Ö1 ruft mit Aktion zur „Reparatur der Zukunft“ auf ORF
27 Mär
geschrieben von 

Ö1 ruft mit Aktion zur „Reparatur der Zukunft“ auf

Eine Plattform präsentiert Ideen, die Menschen in diesen Krisenzeiten das Leben erleichtern.

Ö1 will „das gesellschaftliche Miteinander in dieser herausfordernden Zeit stärken“, indem es Ideen promotet, die, vereinfacht gesagt, die derzeit in vielerlei Hinsicht eingeschränkte Leben der Menschen erleichtern. Gefragt sind also Initiativen, Konzepte, Projekte, die Probleme erkennen und Lösungen anbieten: Klimaschutz, Armutsbekämpfung, Startups, Podcasts & Blogs, Energiewende, Sharing-Initiativen, Mobilität, Demokratie und Partizipation, Forschung, Apps, Life-Style und Fashion, Bildung, Events, Ernährung, soziale Innovationen, künstlerische Performances und vieles mehr.

Projekte können auf https://oe1.orf.at/zukunft eingereicht werden: Interessenten sind eingeladen, in kurzen Videoclips sich und ihr Projekt vorzustellen und zu erläutern, was sie neu und anders machen.
Hier finden sich auch Infomationen zu den 36 Preisen, mit denen erfolgreiche Projekte Ende Mai von einer Jury prämiert werden.

Die Initiative läuft schon seit Jänner dieses Jahres und die vielen bisher vorgestellten Projekte können auch auf der Website angesehen werden. Unter den Prämissen der Coronakrise und der dadurch verursachten dramatischen Verschlechterung der Lebensumstände für viele Menschen gewährt ihr der ORF derzeit besondere Promotion. Ab 30.3. nimmt sich z.B. das Ö1-Radiokolleg der Aktion an, auch in Social Media und Podcasts wird laufend darüber berichtet.