Radiopreis der Erwachsenenbildung vergeben VÖV
22 Jan
geschrieben von 

Radiopreis der Erwachsenenbildung vergeben

Im RadioKulturhaus war es wieder einmal soweit. Aus 142 Einreichungen wählte die Jury 18 Nominierungen.

Daraus wurden schließlich sechs Siegerbeiträge. Die es nun auszuzeichnen galt.
Das übernahm der Sprecher der Jury, Gerhard Bisovsky (Verband Österreichischer Volkshochschulen), der gemeinsam mit Claudia Gschweitl von Ö1 als Moderator des Abends fungierte.
In der Kategorie Kultur wurden gleich zwei Preisträger auf die Bühne gerufen. Zum einen Anna Muhr für Auf dem Weg nach Tschuschistan. Das Duo EsRaP im Talk bei Art Beat, die vom Radio NJOY 91.3 in der Reihe Art Beat: Künstler und Kulturschaffende im Talk ausgestrahlt wurde. Zum anderen Felix Mitterer und Martin Sailer für ihr Hörspiel Märzengrund, das im ORF-Landesstudio Tirol in der Reihe Trommelfell lief.
Die Kategorie Information ging an Alexandra Augustin, Lothar Bodingbauer, Dominique Gromes, Tanja Malle, Thomas Mießgang, Roman Tschiedl und Peter Johannes Waldenberger für X – Der Joker unter den Zeichen, ein Beitrag aus der Ö1-Reihe Diagonal – Radio für Zeitgenoss/innen.
Der Eduard Ploier-Preis, der in der Kategorie Bildung/Wissenschaft vergeben wird, wurde Katharina Gruber für die Sendung Wenn Forschung nicht hält, was sie verspricht. Die Replikationskrise und was die Wissenschaft daraus gelernt hat aus der Ö1-Reihe Dimensionen überreicht.
In der Kategorie Interaktive und experimentelle Produktionen gingen Hildegard Jöller (Leiterin der Schreibwerkstatt) und Walther Moser mit ihrer Sendung Schreibwerkstatt Gratwein-Straßengel auf Radio Helsinki – Verein Freies Radio Steiermark als Sieger hervor.
Den Preis in der Kategorie Sendereihen übernahm schließlich Max Mayr für Projekt Clusterfuck auf dem Freien Radio Innsbruck – FREIRAD.