Die Gründungsurkunde Pixabay
17 Dez

Die Gründungsurkunde

Die Hörer haben inzwischen gelernt: Die Gründungsurkunde ist so etwas ähnliches wie die Verfassung der Vereinigten Staaten.

Wir sind gut, wir diskriminieren nicht, für uns sind alle gleich, und so weiter. Geld verdienen? Für uns Nebensache. So suggeriert es zumindest der Hörfunkspot der Erste Bank und Sparkasse. Das müsste man wohl mit einem Kreditantrag überprüfen.
Nichts desto trotz, die Message wurde verstanden. Unter den 77 neuen Hörfunkspots, die zwischen August und September gestartet sind, hat sich dieser besonders gut ins Gedächtnis geschrieben. Das stellte der Marktbeobachter Focus Research anhand der Kriterien Recognition, Gefälligkeit und Markenimpact fest. Beobachtet wurde zudem, dass der durchschnittliche Werbedruck der Hörfunkspots bei 51.000 Euro lag. Die höchsten Aufwendungen lagen bei 180.000 Euro.
Als Herbst-Champion geht also Jung von Matt/Donau mit der Ersten Bank und Sparkasse durchs Ziel. An die zweite Stelle setzt sich thjnk mit den Austrian Airlines. Der dritte Platz geht an Virtue und Renault PKW, vor TBWA Deutschland und Nissan PKW. Die fünfte Stelle belegt schließlich Wirz mit dem Spot für den Kurier.