Martin Bernhofer verantwortet nun Ö1 Martin Bernhofer verantwortet nun Ö1 ORF/Ö1/Hans Leitner
24 Sep
geschrieben von 

Ö1 mit neuem Chef

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bestellt Martin Bernhofer zum Ö1-Channelmanager.

„Er ist ein hervorragender, erfahrener Radiomacher und hat schon bisher lange Zeit einen der wichtigsten Bereiche von Ö1 geführt und unter anderem auch im Online-Bereich den Internetwissenschaftskanal science.ORF.at entwickelt“, so der ORF-Chef zur Personalie. „Er ist kreativ und innovativ, hat große fachliche Expertise und eine hohe soziale und kulturelle Kompetenz. Bernhofer ist sowohl Garant für beständige inhaltliche Qualität und daraus resultierend die Unverwechselbarkeit von Ö1 als auch die ideale Besetzung, um Ö1 in die multimediale Zukunft zu führen“, begrüßt Radiodirektorin Monika Eigensperger die Entscheidung.
Bernhofer startete seine ORF-Karriere 1985 als Redakteur in der Wissenschafts- und Bildungsredaktion des Hörfunks. 1998 wurde er Producer der Senderreihe Der Ö1 Essay, ab 1999 war Bernhofer auch Ressortleiter der Wissenschaftsredaktion für Projektmanagement, Symposien, Programmentwicklung und -produktion und damit zuständig für die inhaltliche Vorbereitung, Planung und Organisation der ORF-Zukunftssymposien und anderer Wissenschaftsveranstaltungen.
2002 wurde er Leiter der Hauptabteilung Wissenschaft, Bildung, Gesellschaft. Im Rahmen von Lehraufträgen unterrichtete er Medienpädagogik und Wissenschaftskommunikation und wurde im Jahr 2000 mit dem Staatspreis für Wissenschaftspublizistik ausgezeichnet.