Styria feiert 150er Screenshot
16 Sep
geschrieben von 

Styria feiert 150er

Es war im Jahr 1869, als der Katholische Preßverein aus der Taufe gehoben wurde.

Mit ihm sollte das Grazer Volksblatt unterstützt werden. Heute heißt das Ganze Styria Media Group.
Diesem Anfang zu gedenken traf man sich im Festsaal der Alten Universität in Graz. Eröffnet wurde der Abend von Othmar Ederer, ehrenamtlicher Obmann des Katholischen Medien Vereins. Er ließ die Geschichte des Vereins noch einmal Revue passieren. Im Anschluss schließlich lobte Styria-Vorstandsvorsitzender Markus Mair die Entwicklungen der letzten Jahre.
Dann war die Politik an der Reihe. Nicht nur Außenminister Alexander Schallenberg sprach Grußworte, auch sein kroatischer Amtskollege Gordan Grlic Radman trat ans Redepulr. Auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer musste nicht lange gebeten werden, ebenso wenig wie der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl.
Zum Abschluss des Abends wurde eine knapp 400 seitige Festschrift unter dem Titel Styria. Medien. Menschen. präsentiert.