Beate Meinl-Reisinger mit Werner Kogler bei den ORF-Duellen Beate Meinl-Reisinger mit Werner Kogler bei den ORF-Duellen ORF/Hans Leitner
05 Sep
geschrieben von 

Kurze Präsenz im August

Auch im Sommer führte der ÖVP-Chef das APA-DeFacto-Politikerranking an. Nicht immer unbedingt gewollt.

War da doch das seltsame Schredder-Manöver. Und natürlich die Parteispendenaffäre. So wurde Sebastian Kurz im August in 1.383 Beiträgen genannt.
Auf immerhin 783 Beiträge brachte es FPÖ-Vertreter Norbert Hofer. Auch wenn er in nicht wenigen davon Spiegelgefechte mit seinem Vorgänger ausfechten durfte.
715 Beiträge brachten der SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner Platz Drei. Inbegriffen auch die Spekulationen, ob sie denn als Spitzenkandidatin zur Wahl stehen würde sowie Lamenti, dass man nichts von ihr höre.
Auf Platz Vier folgt Herbert Kickl mit 659 Nennungen. In denen überwiegend seine Zeit als Innenminister auseinandergenommen wurde.
Mit 265 Nennungen schaffte es Neos-Frontfrau Beate Meinl-Reisinger auf Platz Fünf. Und ist damit, zumindest nach Nennungen, sozusagen stärkste Kleinpartei. Vor Peter Pilz mit seiner Liste, der auf 239 Nennungen kommt. Etwas Aufholbedarf hat da wohl noch Grünen-Chef Werner Kogler, der mit 229 Nennungen auf Platz acht kommt. Hinter Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein mit 235 Nennungen.
Auf Platz neun drängte sich der Landeshauptmann von Oberösterreich, Thomas Stelzer, mit 221 Nennungen, knapp vor seinem Kollegen aus Tirol, Günther Platter, mit 220 Nennungen.

Das Ranking wurde von APA-DeFacto auf Basis der Anzahl von Beiträgen mit namentlicher Erwähnung von Politikerinnen und Politikern in 15 österreichischen Tageszeitungen für den Zeitraum von 01. bis 31. August 2019 erstellt.