07 Aug
geschrieben von 

Rendi-Wagner ist medial erstmals unter den Top 3

Im APA-DeFacto-Politikerranking für Juli liegt die SPÖ-Chefin hinter Alt-Kanzler Sebastian Kurz und Ex-Innenminister Herbert Kickl.

Das aktuelle APA-DeFacto-Politikerranking, das monatlich die Berichterstattung von fünfzehn heimischen Tageszeitungen analysiert, weist SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner erstmals im Jahr 2019 unter den Top 3 der präsentesten Politikerinnen und Politikern Österreichs aus. Mit 492 Stimmen liegt sie nur relativ knapp hinter dem dauerpräsenten zweitplatzierten FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl. Hauptverantwortlich dafür zeigt sich das neue Parteienfinanzierungsgesetz, das Rendi-Wagner besonders zu Monatsbeginn eine hohe mediale Sichtbarkeit einbrachte. Zusätzlich waren der aufkommende Wahlkampf sowie die Entscheidung für Johannes Hahn (Platz 14, 182 Beiträge) als EU-Kommissar ausschlaggebend in der Berichterstattung zu Rendi-Wagner. Altkanzler Sebastian Kurz schaffte im Juli einmal mehr mit deutlichem Abstand die oberste Postion im Ranking (1.428 Beiträge). Die Schredder-Affäre, viel Gejammer um „Dirty Campaigning“ und die Koalitionsfrage taten ihr Maßgebliches, um den Altkanzler medial auf Top-Niveau zu halten. Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein belegt mit 476 Beiträgen den vierten Platz. Im Vergleich zum Vormonat halbiert sich zwar die mediale Präsenz der parteifreien Übergangskanzlerin, mit Bierlein und Rendi-Wagner liegen im Juli allerdings erstmals zwei Frauen unter den präsentesten vier Politikerinnen und Politikern des Landes. Besonders häufig wird Bierlein mit EU-Themen, wie der Wahl von Ursula von der Leyen zur Präsidentin der Europäischen Kommission oder der Einigung auf Johannes Hahn als EU-Kommissar, erwähnt. Die Plätze sechs bis zehn belegen Norbert Hofer (FPÖ, 357 Beiträge), Günther Platter (ÖVP, 286 Beiträge), Thomas Stelzer (ÖVP, 284 Beiträge), Peter Pilz (JETZT, 265 Beiträge) und Werner Kogler (Die Grünen, 243 Beiträge). Das Ranking wurde von APA-DeFacto auf Basis der Anzahl von Beiträgen mit namentlicher Erwähnung von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen für den Zeitraum von 1. bis 31. Juli 2019 erstellt. Er ist hier abrufbar: www.ots.at/politikerranking.