Dialog Marketing Report: Flugblatt unterstützt Regionalität Post
14 Jun
geschrieben von 

Dialog Marketing Report: Flugblatt unterstützt Regionalität

Auch die Untersuchung der Post bestätigt den großen Trend: Die Digitalisierung wurde durch die Krise forciert.

Dennoch, so hält man im Report fest, verteidige das Flugblatt seinen Stellenwert als bedeutendes Werbemittel. „Trotz des Digitalisierungstreibers Corona erzeugt gedruckte adressierte Werbepost bei Konsument*innen nach wie vor den höchsten Wert an Verbundenheit mit Unternehmen“, betont der Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand für Brief & Finanzen der Österreichischen Post, Walter Oblin.
Als wichtigstes Marketingziel identifiziert der Dialog Marketing Report die Gewinnung von Neukunden. Obwohl 79 Prozent der Unternehmen im Handel die Bedeutung der Customer Journey als wesentlich einschätzten, analysiere bisher nur ein Drittel der handelstreibenden Betriebe regelmäßig die Touchpoints mit ihren Kunden, wie etwa Produkt, Kundenservice oder Weiterempfehlungen. Oblin sieht hierbei noch Möglichkeiten zur Optimierung: „60 Prozent der Touchpoints finden nach wie vor offline statt. Knapp die Hälfte der Handelsunternehmen sieht jedoch eine Omni-Channel-Strategie zur Verknüpfung von Offline- und Online-Kanälen als wichtig an. Auch auf Konsumenten-Seite wird die persönliche Ansprache durchwegs positiv bewertet.“
Eine zentrale Rolle spielt das Flugblatt beim durch die Krise veränderten Wandel im Einkaufsverhalten. Die Mehrheit der Konsumenten möchte mehr inländische und nachhaltige Produkte erwerben. Jeder Zweite informiert sich bereits aktiv über regionale Produkte und lokale Anbieter. In erster Linie eben im Flugblatt.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140