Diese Seite drucken
Nikolaus Koller (KfJ) und Martin Fleischhacker (Wiener Zeitung) Nikolaus Koller (KfJ) und Martin Fleischhacker (Wiener Zeitung) Wiener Zeitung
11 Mai
geschrieben von 

Wiener Zeitung startet Traineeship

Ab September will die Zeitungsgruppe in Kooperation mit dem Kuratorium für Journalistenausbildung ein zehnwöchiges Praktikum anbieten.

„Mit dem 360°-Traineeship möchten wir potenziellen Kolleginnen und Kollegen nicht nur einen Überblick geben, wie ein Medienunternehmen funktioniert, sondern vor allem durch die rotierende Mitarbeit in den verschiedensten Geschäftsbereichen in unserem Haus persönliche Fähigkeiten und Talente der jungen Menschen fördern und zur Entfaltung bringen“, so Martin Fleischhacker, Geschäftsführer der Wiener Zeitung Mediengruppe, zum Programm.
Die Kombination von Ausbildung und Praxis richtet sich vor allem an Studierende kurz vor dem Abschluss sowie Absolventinnen und Absolventen, die bereits erste Erfahrungen in der Medienbranche gesammelt haben. Gestartet wird mit einer Intensivausbildung vom 15. bis 30. September. Darin erhalten die Kandidaten das theoretische Grundgerüst über die Wiener Zeitung. Das eigentliche Praktikum startet dann am 1. Oktober und dauert bis 30. November. Die Anwärter durchlaufen die Stationen Redaktion, Content Production sowie Marketing & Sales und Produktentwicklung. Dazu gibt es wöchentliche Kurse, Feedback-Gespräche und kurze Inputs zu aktuellen Themen.
Interessierte können sich noch bis 31. Mai bewerben.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140