Dieser Tag ist ein Intelligenztest… Unsplash
07 Dez
geschrieben von 

Dieser Tag ist ein Intelligenztest…

… und der wird nicht gut ausfallen, befürchtet Chefredakteur Hubert Patterer in der heutigen „Morgenpost“ der Kleinen Zeitung.

Dass es heute mit der Handelsöffnung ziemlich „lustig“ wird, ist nicht unmenschlich schwer vorauszusehen. Hubert Patterer formuliert es in der „Morgenpost“ der Kleinen Zeitung ziemlich krass: „Heute ist wieder so ein Lemminge-Tag“, konstatiert er in Anspielung auf einen Buchtitel des Politologen Peter Filzmaier, „Der Zug der Lemminge“ (Untertitel: „Heute stehen wir vor dem Abgrund. Morgen sind wir einen großen Schritt weiter“). „Die Geschäfte und Handelszentren sperren wieder auf, ausgerechnet am Fenstertag, ausgerechnet vor dem Achten, dem Tag, den die Kirche an die Kaufleute verloren hat, an die Religion des Konsums“, schreibt der Chefredakteur der traditionell eng mit der Kirche verbundenen größten Bundesländer-Zeitung und schlägt, freilich mit spürbarer satirischer Ohnmacht, vor: „Die Verantwortungsbewussten unter den Großhändlern sollten die Kraftlackeln, die sie sonst gegen Diebe am Ausgang unter den Deckenfön stellen, zum Eingang lotsen und nur hereinlassen, wer einen negativen Test vorweisen kann. Der darf dann eine Zwickeltag-Duschwand kaufen gehen oder eine Fenstertag-Eckbank oder so was.“

Freilich, so sieht Patterer voraus, werden, die am Wochenende einen Coronatest absolviert haben, nicht die Mehrheit jener stellen, die heute die Geschäfte stürmen. „Sie werden antizyklisch die Lemminge abwarten oder draufkommen, dass sie im Dezember gar keine Duschwand brauchen, dass also fünfzig Prozent billiger von etwas, das man jetzt nicht benötigt, immer noch fünfzig Prozent risikobehaftet zu viel ist.
Der Tag ist also ein Intelligenztest, wenn schon alle vom Testen reden.“
Dass Patterer im Folgenden nicht wirklich überzeugend die in zweierlei Hinsicht schräge Optik, dass die Kleine Zeitung heute mit einem Rabattumschlag erscheint, schönzuschreiben versucht, während er gleichzeitig die Hand (der durch die kaufenden Lemminge befeuerten Wirtschaft) beißt, die ihn füttert - naja. Wo er aber zum guten Ende recht hat, hat er recht: „Die Regierung ist zurzeit nicht gut in Form, die Bevölkerung auch nicht, schwer zu sagen, wer da wen infiziert und der Patient Null ist.“