Sebastian Kurz in Lieblingspose Sebastian Kurz in Lieblingspose BKA/Dragan Tatic
08 Okt
geschrieben von 

Die Ordnung wiederhergestellt

Nach einem Schreckensmonat im August übernimmt Sebastian Kurz wieder die Pole Position im APA-Comm-Politikerranking.

1.494 Erwähnungen sammelte der Bundeskanzler mit zahlreichen Pressekonferenzen und dem Hinhauen auf Wien. Aber mit 1.106 Meldungen bleibt Gesundheitsminister Rudolf Anschober dank Corona unangefochten an zweiter Stelle. Dass in Wien wahlgekämpft wird, merkt man an der dritten Position. Dorthin kämpfte sich nämlich SPÖ-Stadthäuptling Michael Ludwig mit 675 Erwähnungen vom neunten Platz vor. Er nutzte dazu vornehmlich Corona.
Auch Gernot Blümel konnte sich mit 586 Erwähnungen gegenüber dem Vormonat verbesern, wenn auch nur um einen Rang auf Platz Vier. Der fünfte Platz gehört ebenfalls einem ÖVP-Haudegen. Karl Nehammer nutzte die Krise in Moria und wurde immerhin 504 Mal erhört und erwähnt.
Er hat zwar drei Plätze eingebüßt, kommt mit 468 Erwähnungen aber immer noch auf den erstaunlichen sechsten Rang: HC Strache. Das liegt allerdings nicht nur am Wahlkampf, sondern auch an diversen Fragen, die rund um seine Spesenabrechnungen auftauchten. Dahinter arbeitete sich Werner Kogler mit 417 Berichten wieder vom zehnten auf den siebten Rang vor. Knapp dahinter reiht sich seine Partei- und Ministerkollegin Leonore Gewessler mit 414 Nennungen ein.

Peter Hacker wurde im Zuge der Corona-Entwicklung in Wien 370 Mal in den Medien verewigt und sicherte sich damit Rang Neun. Auf den zehnten Platz brachte es noch der Oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer mit 322 Erwähnungen.

Das Ranking wurde von APA-Comm auf Basis der Anzahl von Beiträgen mit namentlicher Erwähnung von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen für den Zeitraum von 1. bis 30. September 2020 erstellt.