Diese Seite drucken
Concordia: Mehr Einnahmen, höhere Förderung Pixabay
16 Sep
geschrieben von 

Concordia: Mehr Einnahmen, höhere Förderung

Die Einnahmen aus der neuen Digitalsteuer wurden im ersten Jahr auf 25 Mio. Euro geschätzt. Jetzt sieht es eher nach doppelt so viel aus.

Denn bereits in den ersten Monaten wurden 20 Mio. Euro gezählt. Hochgerechnet werden rund 48 Mio. Euro für 2020 erwartet. Von der Digitalsteuer sollten im ersten Jahr 18 Mio. Euro, danach 15 Mio. Euro der Finanzierung des digitalen Transformationsprozesses österreichischer Medienunternehmen gewidmet werden.
„Bei doppelt so hohen Einnahmen sollte die Förderung analog auf 30 bis 36 Millionen Euro pro Jahr steigen“, fordert Concordia-Präsident Andreas Koller. Zentral sei dabei der Ausbau von Arbeitsplätzen mit dem Ziel, Vielfalt und Qualität in allen Marktsegmenten anzuregen und demokratische mit wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit zu kombinieren. Das gelte nicht nur für traditionelle Medienmarken, sondern auch für digitale Neugründungen und innovative Projekte in bestehenden Unternehmen.