Presserat: Keine Bilder von Unfallopfern Pixabay
10 Mai
geschrieben von 

Presserat: Keine Bilder von Unfallopfern

Wie berichtet man über einen schweren Unfall? Jedenfalls nicht in der Form, die Opfer kenntlich darzustellen, so das Selbstregulierungsorgan.

Gegen dieses Prinzip habe laut Presserat oe24.at verstoßen. Dort wurde über einen Unfall mit zwei Schwerverletzten berichtet.Illustriert mit einem Bild, auf dem im Hintergrund die Verletzten, allerdings nicht vollständig, zu sehen waren. Doch auch das sei noch zu viel, so der Presserat. Unfallopfer unterlägen seiner Meinung nach einem besonderen Schutz. Obwohl keine Details über die Persönlichkeit der Opfer preisgegeben wurden, könnten nahe Angehörige diese etwa an Hand ihrer Kleidung identifizieren. Und die Kleidung sei in diesem Falle deutlich erkennbar. Daher: Verurteilung. Zumindest verbale. Denn oe24 ist nicht Mitglied des Gremiums.
Die Entscheidung ist aber auch für alle anderen Medien, die sich der Presseethik verschrieben haben, relevant. Denn es erinnert daran, Bilder von Unfällen genau zu checken und keine Opfer abzubilden.