Diese Seite drucken
Eröffnet in Schloss Schönbrunn: Julia Becker, Funke Eröffnet in Schloss Schönbrunn: Julia Becker, Funke Funke Mediengruppe
03 Sep
geschrieben von 

European Publishing Congress findet statt

Am 5. und 6. Oktober treffen sich europäische Medienmanager im Schloss Schönbrunn. Aufgrund Corona wurde der Kongress auf zwei Tage verkürzt.

Es sind auch nur 250 Teilnehmer zugelassen. Aber er findet statt.
Wenig überraschend in der heutigen Zeit dreht er sich um Digitales. Vor allem: Wie kann man Digital-Abonnenten auch nach Corona halten? Aber auch: Wie sind die Erfahrungen mit Homeoffice? Bringt’s ein Newsroom noch?
Zu Gast ist etwa Zeit-Chefredakteur Jochen Wegner. Er erzählt, wie die Zeitung erstmals 100.000 voll zahlende Digital-Leser erreicht hat und was für 2021 am Plan steht. WirtschaftsWoche-Chefredakteur Beat Balzli erklärt, was im Magazin-Markt digital am besten verkauft und worauf er in Zukunft setzen will. Die NZZ misst seit März dieses Jahres mit einem neuen Tool zugleich die Anzahl der digitalen Zugriffe, die Lesedauer und zu wie vielen Abos ein journalistischer Beitrag geführt hat. Welche Erfahrungen sie damit in den Corona-Monaten gemacht hat, berichtet Tom Schneider, Mitglied der NZZ-Chefredaktion. Aus Österreich wird Vorarlberger Nachrichten-Chefredakteur Gerald Riedmann referieren.
Eröffnet wird der Kongress von Julia Becker, Verlegerin der Funke Gruppe.