Ein Hund sagt mehr als 1000 Worte (Screenshot aus Christian Nussers Blog „Kopfnüsse") Ein Hund sagt mehr als 1000 Worte (Screenshot aus Christian Nussers Blog „Kopfnüsse")
07 Jul
geschrieben von 

Kanzler der Hundeherzen

Möglich, dass ein Interview mit Hund in der Krone vom letzten Sonntag zum Popularitäts-Hoch von Gesundheitsminister Anschober beigetragen hat.

Die Meldung, dass BK Sebastian Kurz seit sieben Jahren erstmals nicht mehr das Politikerbarometer anführt, das das Institut Unique Research für die Gratiszeitung Heute erstellt, scheint sich zum Flächenbrand auszuweiten. „Hoffentlich geht das gut für uns aus", betet Rosemarie Schwaiger in der heutigen profil-Morgenpost. Eine nicht unwichtige Rolle im Umgang mit den heißen News spielten indes schon gestern Christian Nussers geniale „Kopfnüsse“. In seinem Blog ergründete der Heute-CR die Ursachen für Kurz´s Popularitätsverlust: Verhöhnung und Diskreditierung der Bevölkerung, schwach administrierte Hilfsmassnahmen, Klientelpolitik und dergleichen - das übliche Programm halt.
Aber worin liegt eigentlich die Stärke Rudolf Anschobers, an den Kurz seine Führungsposition im Politikerbarometer abtreten musste? Nusser in seiner gestrigen „Kopfnuss“: „Knapp bevor Sebastian Kurz mit den Fotos und den Berichten über den U-Ausschuss in die Medien geriet, trat der Gesundheitsminister mit seinem süßen Hund ,Agur’ im Linzer Botanischen Garten zum Interview mit Conny Bischofberger an. Rund 2,5 Millionen Leser hat die ,Krone’ am Sonntag und die sahen Blumen und Gras und inmitten dieses ganzen Grüns stand der Minister im blütenweißen Hemd mit aufgekrempelten Werner-Kogler-Ärmeln, daneben hechelte sein 49-Kilo-Retriever in die Kamera. Ich kann mich an keinen Satz aus dem Interview erinnern, sorry Conny, aber an die Rosen im Hintergrund schon und dass ,Agur' ein Geschirr trug, auf dem ,Der tut nix' stand, was glaubhaft wirkte. Im politischen Zehnkampf ist Optik eine der entscheidenden Disziplinen.“
Nussers Blog dürfte die Krone-Interviewerin Conny Bischofberger auch gelesen haben. Verständlich, dass sie keine inhaltlichen Einwände dagegen hat. Und sehr schön der Schluss ihrer heuten Kolumne in der Krone: „Kanzler ist ,Rudi’ (Anschober, Anm) deswegen noch lange nicht. Kanzler der Hundeherzen aber, das schon.“