APA-PictureDesk taucht in die Zeitgeschichte Imagno/picturedesk.com
07 Jul
geschrieben von 

APA-PictureDesk taucht in die Zeitgeschichte

Die Bildagentur der APA kümmert sich nicht nur um die Bebilderung aktueller politischer Ereignisse. Sie betreut ebenso die Vertriebsaktivitäten österreichischer Sammlungen und Archive.

Zug um Zug werden diese digitalisiert. Und nun in den Archivgeschichten zugänglich gemacht.
Das Newsletterformat soll regelmäßig Informationen zu besonderen Fundstücken aus den Archiven, zu Highlights aus Beständen bedeutender Fotografinnen und Fotografen sowie Hintergrundgeschichten zur Arbeit mit historischem Fotomaterial liefern. Ob Staatsvertrag, Romy Schneider oder Einblicke ins 19. Jahrhundert – alles ist dabei. „Durch die vielfältigen Quellen und historischen Bildbestände können wir eine umfassende Darstellung der Zeitläufe zu den unterschiedlichsten Themen bieten“, erklärt APA-PictureDesk-Bildexperte und Fotohistoriker Gerald Piffl. „Das neue Informationsangebot Archivgeschichten soll unsere Erkenntnisse und Entdeckungen bei der Arbeit in den Archiven niederschwellig zugänglich machen.“
Die Beiträge in den Newslettern werden von Piffl persönlich gestaltet. Darin präsentiert er nicht nur Fundstücke und Highlights aus den Beständen bedeutender Fotografen oder Bildagenturen. Er berichtet auch über die aktuellen Rechercheergebnisse und bringt Hintergrundinformationen zum Stand der Aufbereitung.
Mit dabei sind etwa die Schätze der IMAGNO Brandstätter Images mit einem Analogbestand von rund drei Millionen Bildern aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Sowie die Bildagentur Votava, die 1946 gegründet wurde und bis Mitte der 80er Jahre das Tagesgeschehen visuell verfolgte.