Markus Mair bleibt VÖZ-Vorstand Markus Mair bleibt VÖZ-Vorstand Styria
26 Jun
geschrieben von 

VÖZ verlängert Mair

Keine Überraschungen gab es bei der Generalversammlung des Verbandes Österreichischer Zeitungen. Markus Mair wurde als Präsident verlängert.

Der kam nach den Dankesworten schnell zur Krux der heutigen Situation. „Starke Nachfrage nach Informationen, hohe Nutzungszahlen in Print und Online sowohl in den politisch bewegten Monaten des Jahres 2019 als auch rund um die Coronakrise, dem gegenüber steht die schwierige wirtschaftliche Situation auf Grund des Konjunktureinbruchs, der Coronakrise und der immer stärker werdenden Konkurrenz am Onlinewerbemarkt durch Tech-Giganten. Im ersten Halbjahr 2020 ist für den gesamten Printsektor ein Schaden von rund 45 – 50 Mio. Euro entstanden. Die Reduktion der Mehrwertsteuer für Zeitungen und Magazine auf Vertriebserlöse – wie zuletzt von der Bundesregierung angekündigt – könnte zudem einen wichtigen Impuls darstellen, um nachhaltige Geschäftsmodelle zu fördern. Eine dauerhafte Absenkung des Mehrwertsteuersatzes, nicht bloß eine temporäre Maßnahme, sowie die Einbeziehung von elektronischen Zeitungen wäre auch im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber deutschen Verlagen wünschenswert. Allerdings wären noch einige kleine Anpassungen bei der Novelle erforderlich, damit die Maßnahme auch praxistauglich und effektiv umsetzbar ist“, brachte der alte und neue VÖZ-Präsident gleich ein paar Anregungen an die Politik ein.
Bei der Wahl wurden auch die übrigen Präsidiumsmitglieder für zwei Jahre verlängert. Neu ins Präsidium rückt Gerhard Valeskini von der Kronen Zeitung.